Extraschicht 2023 – Das Programm in Bottrop

  • Malakoffturm (Knappenstr. 35, 46238 Bottrop)
  • 24.Jun.2023
  • 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Auch 2023 wird ein Teil der Extraschicht 2023 auch in Bottrop, am Malakoffturm, stattfinden.
In diesem Jahr reisen die Besucherinnen und Besucher in einer atemberaubenden Industriekulisse durch die Zeit.
Gemeinsam mit Musiker:innern, Schauspieler:innen und Artist:innen lädt die ELORIA-Erlebnisfabrik zu einem bunten Abend mit Artistik, Comedy- und Musikprogramm ein. Neben außergewöhnlichen Walking-Acts ist eine imposante Beleuchtung des Malakoffturms, der 1873 fertig gestellt wurde, geplant.

Das erwartet euch vor Ort:

Dr. Pop
19:00 Uhr | 21:00 Uhr | 22:30 Uhr
Bei Dr. Pop dreht sich alles um Musik. Mit viel Humor feuert er vertraute und neue Hits der Musikgeschichte ab und haut dabei gleich noch faszinierende Musikfakten raus.

Natalie Reckert
20:00 Uhr |  21:30 Uhr
Eindrucksvoll, spannend, fesselnd: Wenn Natalie Reckert – bewaffnet mit zwölf rohen Eiern – auf der Bühne balanciert, wird aus einer Handstandartistin eine moderne Superheldin.

Power Percussion
22:00 / 23:00 / 00:00 Uhr
Das finale Highlight des Abends verspricht ein fulminantes Trommelfeuerwerk. Die Formation Power Percussion ist bekannt für ihre mitreißenden Rhythmen und einen ebenso ansteckenden Humor. Gemeinsam kreieren die fünf Percussionisten pulsierende Beats und hämmernde Klangwelten voller Überraschungen.

 

Was ist die ExtraSchicht?

Ein KulturFestival für die ganze Metropole Ruhr. 200.000 Besucher:innen, knapp 50 Spielorte, bis zu 24 Städte, eine Nacht: Seit 2001 setzt die ExtraSchicht, die Nacht der Industriekultur, die Metropole Ruhr in Szene. Ein Kulturfestival, 2001 aus der Idee geboren, das industriekulturelle Erbe der Region sichtbar zu machen und gezielt miteinander zu vernetzen. 30.000 Gäste und rund 100 Programmpunkte machten damals den Anfang. Heute bespielen, immer am letzten Samstag im Juni von 18 bis 2 Uhr, jährlich rund 2000 Künstler:innen ehemalige Industrieanlagen, Museen und Landmarken und füllen auf diese Weise das Prinzip der Industriekultur mit Leben. Auf dem Programm stehen mittlerweile rund 500 Events, von klassischer Musik über Theater, Comedy und Sonderführungen bis hin zum Höhenfeuerwerk. Dabei bietet die ExtraSchicht insbesondere der Freien Szene und jungen Künstler:innen eine hervorragende Präsentationsplattform. Ein einzigartiges Format.

Um die Industriekultur der Metropole Ruhr in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren zu können, verzichtet die ExtraSchicht konzeptionell bewusst auf eine große Zentralveranstaltung, sondern ermöglicht stattdessen alljährlich mehr als 200.000 Besucher:innen durch ein eigenes Mobilitätskonzept den Wechsel zwischen Standorten und Städten: Mit einem einzigen Ticket haben die Gäste nicht nur Eintritt zu allen Spielorten, sondern auch freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in den Shuttlebussen, die zwischen den Spielorten pendeln.

Die Spielorte für 2023 stehen fest. Hier findet Ihr allgemeine Infos zu den Spielorten

(c) Text & Foto: Eloria GmbH / Ruhr Tourismus GmbH

Datum: 24.06.2023
Beginnt um: 18:00 Uhr
Endet um: 00:00 Uhr
Location: Malakoffturm (Knappenstr. 35, 46238 Bottrop)
Eintritt: 24 Euro
Web: https://www.extraschicht.de/spielorte-2023/bottrop/#/de/extraschicht/default/search/POI/city:%22bottrop%22

Jetzt suchen