„KI.Kick-off“ für neue Digital-Strategie

Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet sich neue Möglichkeiten der Digitalisierung. Diese will die Wirtschaftsförderung für Unternehmen erschließen. In Kooperation mit der Kompetenzplattform KI.NRW hat jetzt eine Einführungsveranstaltung stattgefunden. „Die Wirtschaftsförderung versteht sich als Unterstützer und Mediator für Unternehmen und Organisationen aus der Region – natürlich auch in Fragen der Digitalisierung und neuen Technologien“, sagt Niklas Breuer, der seit Beginn des Jahres das Amt für Wirtschaftsförderung leitet.

Der „KI.Kick-off“ bot den Teilnehmern – unabhängig von Branche oder Erfahrungsgrad – erste Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Technologie. Johannes Petzke von der Kompetenzplattform KI.NRW erklärte die Grundlagen der KI und präsentierte praxisnahe Beispiele und Kurzfilme. „Der Einsatz von KI-Systemen bietet enormes Potenzial, um Abläufe im Alltag zu vereinfachen und wertvolle Ressourcen freizusetzen – ein wichtiger Schritt, gerade angesichts des Fachkräftemangels“, sagt Niklas Breuer.

Keven Forbrig, Abteilungsleiter Unternehmensservice der Wirtschaftsförderung, erklärt, dass das erste Treffen weitere Vorhaben markiert. „Ich freue mich, dass das Thema Künstliche Intelligenz in Bottrop auf so großes Interesse stößt. Mit Veranstaltungen wie dieser schaffen wir eine Grundlage, um Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen für die Chancen der Digitalisierung zu begeistern. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne“, sagt Forbrig.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop

Jetzt suchen