Zwei runde Jubiläen rund um St. Suitbert laden zum Feiern ein

Grund zum Feiern gibt es in diesem Jahr im Stadtteil Vonderort. Die St.-Suitbert-Kirche feiert ihren 70. Weihetag, und auch das dortige Malteserstift kann auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Die mehrtägige Geburtstagsfeier von Kirche und Pflegeeinrichtung wird an dem Wochenende 4. bis 6. Juli mit einem großen Fest gefeiert. Doch auch das gesamte Jahr über gibt es unterschiedliche Veranstaltungen, die im Rahmen des Jubiläums angeboten werden.

Das Vorbereitungsteam lädt an mehreren Terminen zu Lesungen, zum Kirchenkino und zu Konzerten, zu Kirchenführungen und Glaubensgesprächen sowie zum Kneipenquiz ein. Mit der Aktion „70 Jahre – 70 Sternstunden“ werden darüber hinaus Engagierte gesucht, die für die Seniorinnen und Senioren des Malteserstiftes Ideen entwickeln oder diese mitumsetzen und ihnen damit 70 Angebote, also 70 Sternstunden schenken. Das kann beispielsweise Zeit für ein Gespräch, aber auch für einen Spaziergang oder eine Vorlesestunde sein.

Los geht es mit der ersten Veranstaltung zum Jubiläum am Samstag, 11. Januar, um 15 Uhr mit einer Lesung mit Nadine Schulz. In der Kirche Am Quellenbusch 100 gibt die Autorin des Buches „Peace, Love & Party“ bewegende Einblicke in die Arbeit eines Kinder- und Jugendhospizes. Denn der Alltag dort ist nicht nur von Trauer und Schmerz, sondern auch von haltgebenden Ritualen, Menschlichkeit, genauso wie von Liebe und Fröhlichkeit geprägt. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Weitere Informationen und die Termine im Jubiläumsjahr sind auf der Homepagewww.suibert-vonderort.de zu finden. Wer Interesse hat, die „Sternstunden“-Aktion zu unterstützen, kann sich per E-Mail an post@suitbert-vonderort.de oder im Malteserstift St. Suitbert melden, Telefon 02041-3077-0.

(c) Text/Fotos: Katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus

Jetzt suchen