Weihnachten in Bottrop: „Weihnachtswundermarkt“ und Nikolausmarkt

Am Sonntag, den 8. Dezember, verwandelt sich der Kirchplatz in Bottrop zu einem besonderen Highlight der Adventszeit: dem „Bottroper WeihnachtswunderMarkt“. Der Verein Fuhlenbrocker Narren e.V. organisiert gemeinsam mit der IG Marktviertel e.V., der IG Rathausviertel e.V. und der Unterstützung ansässiger Geschäftsleute sowie der städtischen Wirtschaftsförderung ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm, das Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt und Besuchern eine einzigartige Einkaufsmöglichkeit bietet. In der Bottroper Innenstadt lädt zudem der verkaufsoffene Sonntag ein (Ratsentscheidung am 19. November).

Auch im Kulturzentrum herrscht am zweiten Adventswochenende buntes Treiben. Neben dem Nikolausmarkt findet im B12 erneut der ARTvent statt – Ein Markt für Kunst und Handwerk. Vom 6. bis 8. Dezember können Familien in gemütlicher Atmosphäre im Hof des Kulturzentrums an den Buden stöbern, das beliebte Mini-Riesenrad und ein Karussell warten auf die Kinder genauso wie ein Weihnachtsfilm, Kindertheater, Lesungen und tolle Bastelangebote. All dies findet in der Lebendigen Bibliothek und im Kulturzentrum statt. Auch das Team vom Spielmobil wird wieder vor Ort sein.

Nachhaltigkeit und Ressourcenbewusstsein im Mittelpunkt

In einer Zeit, in der viele Menschen beim Weihnachtsdekokauf sparen möchten, entstand die Idee, eine Plattform für den Tausch und Verkauf gebrauchter Weihnachts- und Winterdekoration zu schaffen. Die Interessengemeinschaften, unterstützt durch die Wirtschaftsförderung und das Kulturamt, haben daher ein Format entwickelt, bei dem ungenutzte Dekorationsartikel in einem Trödelmarkt angeboten werden. Die Standbetreiber, ausgewählt vom Verein Fuhlenbrocker Narren e.V., bieten in den städtisch geförderten Pagodenzelten der IG Rathausviertel e.V. nur saubere, gut erhaltene und ansprechende Dekorationsartikel mit klarem Bezug zur Weihnachts- und Winterzeit an. Auch Fairtrade-Produkte werden am Stand der Wirtschaftsförderung angeboten.

Von Kindern gestaltet, von Herzen gemacht

Für Kinder und Jugendliche bietet der WeihnachtswunderMarkt eine besondere Gelegenheit, ihre selbstgebastelten Weihnachtskreationen zum Tausch oder Verkauf anzubieten. So wird das Thema Nachhaltigkeit in spielerischer Weise an die jüngere Generation vermittelt.

Musik, Basteln und Kutschfahrten

Neben der Tauschbörse gibt es für Familien zahlreiche zusätzliche Angebote: Ein Bastelangebot für Kinder sowie ein musikalisches Rahmenprogramm schaffen eine festliche Atmosphäre. Zwischen 16 und 18 Uhr können Besucher zudem Kutschfahrten zwischen Rathaus- und Marktviertel genießen – organisiert von der IG Rathausviertel e.V., die auch für kleine Überraschungen sorgt.

Erlöse für den guten Zweck

Der Verein Fuhlenbrocker Narren e.V. wird an seinem Stand von lokalen Geschäftsleuten unterstützt, die Dekorationsartikel kostenlos zur Verfügung stellen. Die Erlöse des Verkaufs kommen dem gemeinnützigen Verein selbst sowie dem Wunschzauberer e.V. zugute und fördern so soziale Projekte in Bottrop.

Verkaufsoffener Sonntag für Weihnachtseinkäufe

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist ebenfalls gesorgt, während der verkaufsoffene Sonntag die Möglichkeit bietet, die letzten Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Besuchen Sie am 2. Advent den „Bottroper WeihnachtswunderMarkt“ und erleben Sie einen stimmungsvollen, nachhaltigen Weihnachtsmarkt für Groß und Klein!

Wer sich für einen Verkaufsstand auf dem WeihnachtswunderMarkt anmelden möchte, kann dafür die Website der Fuhlenbrocker Narren besuchen: https://www.fuhlenbrocker-narren.de/

Jetzt suchen