14. Spieltag
Landesliga, Gruppe 2
VfB Bottrop – VfB Speldorf 4:3 (1:1)
Am Samstagnachmittag erlebten 120 Zuschauer in Bottrop ein aufregendes Spiel, das der VfB mit 4:3 gegen das Kellerkind Speldorf gewann. Der VfB ging in der 13. Minute durch Rene Biskup mit 1:0 in Führung, doch nur sieben Minuten später glich der Ex-VfB-Spieler Gianluca Buhlmann mit einem präzisen Freistoß aus (20.). Vor der Pause hatten die Gastgeber noch die Möglichkeit, erneut in Führung zu gehen, doch zweimal rettete Speldorf auf der Torlinie – zunächst bei einem Schuss von Biskup, dann bei einem Versuch von Pöschl. Auch die Gäste vergaben eine große Chance, als sie eine 100%ige Möglichkeit nicht nutzen konnten. Nach der Pause erzielte Buhlmann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das 2:1 für Speldorf (56.). Doch dieser Rückstand weckte den VfB auf: Biskup traf zum 2:2 (60.), und nur zwei Minuten später brachte Emre Köksal die Gastgeber mit einem Treffer zum 3:2 in Führung (62.). In der 69. Minute erzielte Raphael Steinmetz das Tor des Tages: Mit einem prächtigen Freistoß aus großer Entfernung zirkelte er den Ball unhaltbar in den Winkel – ein Treffer, den man sonst nur aus dem Profifußball kennt. Trotz eines weiteren Freistoßtreffers von Buhlmann zum 4:3 (73.), der ihm seinen dritten Treffer des Spiels bescherte, gelang es Speldorf nicht, den Ausgleich zu erzielen. Der VfB verteidigte den knappen Vorsprung geschickt und sicherte sich so den verdienten 4:3-Sieg.
Bezirksliga, Gruppe 5
SV Rhenania – SuS 21 Oberhausen 1:3 (1:1)
Die Krise beim SV Rhenania wird immer deutlicher. Auch im Heimspiel gegen SuS 21 gab es eine verdiente Niederlage. Nach der frühen Gästeführung in der 26. Minute glich Muhammed Alkan Celik nur vier Minuten später zum 1:1 aus (30.). Doch im zweiten Abschnitt waren es die Gäste, die die besseren Nerven hatten. In der 65. Minute gingen die Grün-Weißen erneut in Führung und erhöhten nur fünf Minuten später auf 3:1. Der Tabellenführer fand daraufhin kein Mittel mehr, um den Rückstand zu verkürzen und musste schließlich eine enttäuschende Niederlage hinnehmen. Der Vorsprung auf Sterkrade 06/07 ist nun auf nur noch acht Tore geschmolzen, was die Lage für Rhenania weiter verschärft.
SV 08/29 Friedrichsfeld – SV Fortuna 4:2 (0:0)
Das Positive an der Auswärtsniederlage war, dass die direkten Konkurrenten ebenfalls sieglos blieben. Fortuna zeigte sich zunächst stark und ging in der 48. Minute durch Luca Bergermann mit 1:0 in Führung. Doch die Gastgeber glichen nur sechs Minuten später aus und drehten das Spiel in der 59. Minute. In der Schlussphase erhöhte Friedrichsfeld auf 4:1 (70. & 81.), ehe Luis Melwin Molitor in der Nachspielzeit den 4:2-Anschluss erzielte. Am kommenden Sonntag empfangen die Fortunen das Schlusslicht RSV Praest – ein Spiel, in dem unbedingt drei Punkte eingefahren werden müssen.
Bezirksliga, Staffel 9
SV Gelsenkirchen-Hessler – VfB Kirchhellen 2:1 (0:1)
Trotz einer Halbzeitführung verlieren die Kirchhellener das Abstiegsduell in Gelsenkirchen mit 2:1. Fabian Mohs brachte den VfB in der 42. Minute in Führung. Doch die Gastgeber glichen in der 50. Minute aus und erzielten in der 90. Minute das entscheidende 2:1. Diese bittere Niederlage verschärft die Lage der Kirchhellener, die weiterhin auf einem Abstiegsplatz verbleiben.
Kreisliga A, Niederrhein
SV Rhenania U23 – VFR 08 Oberhausen 2:3 (0:1)
Die U23 der Rhenanen verliert ein Spiel, das sie nicht verlieren durfte. Gegen den Mitkonkurrenten VfR 08 müssen die Rhenanen erneut als Verlierer vom Platz gehen und haben mittlerweile fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Oberhausener gingen kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung und erhöhten in der 51. Minute auf 2:0. Özgür Erdogan verkürzte für die Rhenanen auf 1:2 (64.), doch nur zwei Minuten später stellte der VfR den alten Abstand wieder her. Luca Lanza brachte die Rhenania zwar in der 68. Minute noch einmal auf 2:3 heran, doch danach hielt die Abwehr der Gäste stand. Die Wittstamm-Elf wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg.
Arminia Klosterhardt II – Dostlukspor 1:5 (1:2)
Dostlukspor feierte einen souveränen 5:1-Sieg gegen das Kellerkind Klosterhardt. Nach der frühen Führung von Arminia in der 22. Minute brauchten die Gäste nur kurz, um sich zu schütteln. Merdan Senyüz glich in der 29. Minute aus, und Dogukan Turan drehte das Spiel mit dem 2:1 in der 43. Minute. Nach der Pause setzte Senyüz mit einem Doppelpack in der 50. und 54. Minute den Sieg endgültig fest. In der Nachspielzeit erzielte Turan noch das 5:1. Mit diesem Erfolg klettert der Aufsteiger auf Tabellenplatz vier.
SV Sarajevo – BW Fuhlenbrock 0:5 (0:2)
Riechen die Fuhlenbrocker bald Bezirksligaluft? Auch beim selbsternannten Angstgegner Sarajevo trat der Spitzenreiter dominant auf und gewann klar. Die Gastgeber fanden über die gesamten 90 Minuten keinen Weg, der Reiß-Elf Paroli zu bieten. Zur Pause führten die Blau-Weißen bereits mit 2:0, beide Tore erzielte einmal mehr Emre Kilic (17. & 45.). Auch nach dem Seitenwechsel spielte nur eine Mannschaft, und es war nur eine Frage der Zeit, bis das 3:0 fiel. In der 57. Minute war Kilic erneut zur Stelle. Lukas Espenhahn steuerte das 4:0 bei (72.), bevor Kilic mit seinem vierten Tor den 5:0-Endstand markierte (78.). Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt nun sechs Punkte – die Fuhlenbrocker sind aktuell nicht zu stoppen.
Kreisliga A, Westfalen
VfL Grafenwald – Adler Ellinghorst 6:2 (2:2)
Im Heimspiel zeigte der VfL Grafenwald den Gästen aus Gladbeck klar die Grenzen auf. Zwar stand es zur Pause nach einem 0:2-Rückstand 2:2, doch im zweiten Abschnitt drehten die Wöller auf und schraubten das Ergebnis auf 6:2. Für Grafenwald trafen Dean Marco Peters und Hendrik Bromkamp jeweils zweimal, während Fabrizio Nowack und Jonas Damann ebenfalls trafen.
Kreisliga B, Gruppe 1
VFR Polonia Ebel II – Adler Oberhausen 2:3 (1:1)
Die VFR-Reserve muss sich gegen Adler knapp geschlagen geben. Die Tore von Maciej Osowicki und Patryk Penkalla reichen nicht für Punkte.
SF 08/21 Bottrop – TB Oberhausen II 0:3 (0:1)
Klarer Heimniederlage für die Sportfreunde. die TBO-Reserve gewinnt am Ende deutlich an der Paßstrasse.
Post SV Oberhausen – Dostlukspor II 3:1 (3:0)
Dostlukspor fährt mit leeren Händen in den Volkspark. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Slavatore Vinciguerra.
BW Oberhausen – SV Rhenania III 1:1 (0:1)
Punkteteilung für die Rhenanen. Beim Gastspiel in Oberhausen reichte der Treffer von Tyrice Deniz Pappenheimer zur einem Punkt.
FC Welheim – SG Osterfeld 3:0 (1:0)
Wichtiger Sieg für den Aufstiegs-Aspiranten FC Welheim. Ibrahim Tug, Ramazan Akyüz und Boubacar Diallo schossen einen klaren 3:0 Erfolg heraus.
BW Fuhlenbrock II – spielfrei
Kreisliga B, Gruppe 2
SC 20 Oberhausen III – BSG Mengede 6:1 (2:0)
Deutliche Niederlage für die BSG. Das einzige Tor für die Gäste erzielte Sunny Wysk.
FC Welheim II – Arminia Klosterhardt III 3:0 (1:0)
Souveräner Heimsieg für die FC-Reserve. Ahmad Alaa Al Khaleli, Oktay Cin und Youssef Melouk trafen für die Hausherren.
VFR Polonia Ebel – FC Sterkrade 72 II 1:1 (1:0)
Im Heimspiel gegen die 72-Reserve kamen die Mannen aus dem Lichtenhorst nicht über ein 1:1 hinaus. Martin Nowrocki traf für den VFR.
SV 1911 – TB Oberhausen 0:7 (0:4)
Ordentliche Klatsche für die Mannen aus den Weywiesen. Gegen TBO ging man mit 7:0 baden.
FC Italia Oberhausen – SV Vonderort 4:1 (2:0)
Die Wienberg-Löwen kassieren in Oberhausen eine deutliche 1:4 Niederlage. Marcel Rieger traf zum zwischenzeitlichen 1:2.
VfB Bottrop II – SV Fortuna II 15.11.
Kreisliga B, Westfalen
VfL Grafenwald II – SC Schaffrath 59 4:2 (3:1)
Die Wöller-Reserve gewinnt das Heimspiel mit großer Unterstützung der Gäste. Der SC steuerte nämlich zwei Eigentore dazu. Die anderen Tore für den VfL erzielten Dirk Berger und Florian Bärwolf.
VfL Resse – VfB Kirchhellen II 1:4 (1:1)
Auswärtssieg für die Kirchhellener. Beim VfL trafen Marc Bühler (2), Lukas Teschke und Fabian Hoffmann.