Herbstfest mit Stalleinweihung auf dem Abenteuerspielplatz

Zum Ende der Herbstferien und zum Abschluss des Herbstferienprogramms wird auf dem Abenteuerspielplatz noch einmal so einiges geboten. Am Samstag, den 26.10.2024, von 13:00 bis 17.00 Uhr, laden das BDKJ-Team des Abenteuerspielplatzes und der Fachbereich Stadterneuerung der Stadt Bottrop gemeinsam zum Herbstfest ein. Dabei wird das beliebte und bekannte Kartoffelfest auf dem Abenteuerspielplatz u.a. um zahlreiche Aktionen rund um das neue Stallgebäude erweitert. Bürgermeister Klaus Strehl wird das Fest mit einigen Worten und dem symbolischen Durchschneiden des „Roten Bandes“ eröffnen.

Zum Programm

Neben Folienkartoffeln an der Feuerstelle erwarten die herzlich eingeladenen kleinen wie großen Gäste zahlreiche kostenlose Aktionen wie Ponyreiten, Hüpfburg und Kletterwand. Kreative Angebote, wie die Gestaltung von Holz-Hufeisen und das Erstellen von Buttons mit der Buttonmaschine, ergänzen das Angebot und schaffen kleine Erinnerungen zum Mitnehmen.

Am Pavillon der Stadterneuerung dreht sich das Glücksrad und verbindet dieses mit Aktionen wie Pferdequiz, bewegtes Pferdepflege-Memory, Dosenwerfen und Hufeisenwerfen. Kleine Gewinne, wie Tattoos und Sticker, sind als Mitmachbelohnung garantiert. Halbstündig angebotene Stallrundgänge mit Erläuterungen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BDKJ-Abenteuerspielplatzteams und des Fachbereichs Stadterneuerung geben informative Einblicke in die neue Anlage.

Für das leibliche Wohl wird mit Waffeln, Getränken, Eis, Folienkartoffeln mit Quark und dem Einsatz der Popcornmaschine gesorgt.

Städtebauförderung

Der Neubau der Stallanlage ist Teil der Städtebaufördermaßnahme “Neugestaltung und Erneuerung des Abenteuerspielplatzes” im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes „Bottrop-Batenbrock – Vielfalt Verbindet!“.

Um den Abenteuerspielplatz als niederschwelligen Freizeit- und Begegnungsort zu stärken, runden neben dem Neubau des Stallgebäudes weitere Maßnahmen die Neugestaltung und Erneuerung des spannenden Platzangebotes ab. So wurden mit der Errichtung der 4-sitzigen Stahl-Schaukel und des 3-Stufen Recks zwei abgängige Spielgeräte zur Motorikförderung ersetzt und bestehende Aufenthalts- und Kommunikationsorte auf dem Platz um insgesamt zwei Sitzbänke, eine Sitzliege sowie einen Picknickbereich mit zwei Bänken und Tisch funktional ergänzt. Abgerundet werden die Maßnahmen auf dem Abenteuerspielplatz durch die Anpflanzung von fast 100 Blühsträuchern.

Finanziert wurden die Maßnahmen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Bottrop.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Jetzt suchen