Über den Namen hätten Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus anderen Städten bei Tagungen oft geschmunzelt, erzählt Jörg Dieckmann, Leiter der Lebendigen Bibliothek in Bottrop. „Jetzt verfolgen sie das gleiche Konzept. Und ich finde ganz wichtig, dass wir kein stiller Ort sind, sondern ein Treffpunkt.“ In der neusten Folge von bottrop.lauscht berichtet er über jede Menge Veranstaltungen, Lesungen, Spieleabende, Gamingabende, Workshops, Spielen mit Lego und vieles mehr. Dazu kommen mehr als 70.000 Medien in der Hauptstelle und in Kirchhellen. Dazu gehören neben Büchern, Zeitschriften, Spiele, DVDs, Tonies und Konsolenspiele.
Im Podcast geht es außerdem um die Frage, warum im Moment Roboter in der Bibliothek unterwegs sind. Jörg Dieckmann spricht mit Gastgeberin Jeanette Kuhn aber auch darüber, wie man Ordnung im eigenen Bücherschrank hält, wer entscheidet, welche neuen Bücher in der Bibliothek angeschafft werden und was raus geht in den Bücher-Flohmarkt.
Zu hören ist bottrop.lauscht über:
spotify: https://open.spotify.com/episode/3Q39tDhqTLsCSwx9DZirgN
apple podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/02-die-lebendige-bibliothek-alles-andere-als-ein-stiller/id1766087637?i=1000668474740
und den YouTube Kanal der Stadt Bottrop: https://www.youtube.com/watch?v=zLN5TPIjI44&t=10s
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop