Die Bottroper Punkrocker von MASTERS and COMMANDER haben zum 20-jährigen Bestehen jüngst ihr Remix-Album „2nd Chance – Das dreckige Dutzend“ in die Down-load- und Streamingportale gejagt. Nun soll der Geburtstag auch noch richtig gefeiert werden, und zwar mit einem kleinen Rock-Festival und jeder Menge befreundeter Bands. Die Party steigt am 07.09.2024 ab 16 Uhr im Vereinsheim FA 79 (Vonderberg-str. 160, 46242 Bottrop).
The Howdyman, Iron Mountain (Gitarren) und der Commander (Drums) haben ihre jüngsten Werke „Fresh in the Brain“ und „Wir bleiben Freunde“ auf dem Kasten, aber natürlich auch Evergreens wie „Strandkorb Nr. 90“, „Wild Girl“ oder „Sonnentag“. Zum Jubiläum haben sie sich vorgenommen ihre erste EP komplett durchzuspielen. Da dür-fen dann Titel wie „Dixi-Klo“, „Camel“ und die Ode an die Wasserpfeife „Andrea Sunri-se Dolphin“ nicht fehlen. „Nieder wieder Tequila“ ist ohnehin zeitlos, und das Stück „Riesenstaat und Großweltmacht“ erscheint in Zeiten von Donald Trump – leider – ak-tueller denn je.
Website: www.masters-and-commander.de
Clip: Wir bleiben Freunde: https://youtu.be/OPZxzmez_uI
Zur Geburtstagsfeier haben sie sich aber auch befreundete Bands eingeladen, die für Stimmung sorgen werden und nicht unterschiedlicher sein könnten.
Gehring & Konsorten (Singer/Songwriter)
Gehring & Konsorten präsentieren die besten Stücke aus dem Singer/Songwriter-Repertoire des Gitarristen und Frontmannes. Songs wie „Nur eine ganz normale Nacht“ oder „Spazieren“ werden sicherlich auch dabei sein. Bei Veranstaltungen wie dem „Bottrop.Art.Award“, dem „Kastanien-Rock“ oder „Marktviertel Sounds“ hat sich die Formation bereits einen Namen gemacht und das Publikum überzeugt. Am Schlagzeug sorgt dieses Mal Alexander Schulte-Kellinghaus für den richtigen Rhythmus; E-Gitarre und Bass spielen Hauke Schlüter und Henning Hansen, die den Bottropern ebenfalls keine Unbekannten sein dürften.
Website: https://www.youtube.com/@gehring_musik
Clip: Nur eine ganz normale Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=x1TSLpjbEJ0
Jumble (Cover-Rock)
Bei Jumble ist der Name Programm. Die Rockband aus Bottrop und Oberhausen liefert einen bunten Mischmasch quer durch die Rock- und Popgeschichte, eine abwechs-lungsreiche Mixtur aus Hits (und solchen, die es werden wollten) der letzten 49 Jahre. Dabei liefern die vier Jungs – Matthias (Drums), Nik (Gitarre), Thomas (Gitarre) und Volker (Bass) – den handgemachten und ehrlichen Rocksound als Grundlage für Miriams Gesang. Auf ruhige Klänge folgen Party Songs. Pop-Hits wechseln sich mit Rockbrettern ab. Und vor großen Namen wird auf gar keinen Fall Halt gemacht. So fin-den sich Queen, H-Blockx, U2, Ting Tings, Foo Fighters oder auch Birdy in der Setlist wieder. Nah am Original mit persönlicher Note oder als Interpretation mit eigenständi-gem Sound. Erlaubt ist, was Spaß macht.
Website: http://www.facebook.com/JumbleRock
Storka (Düsterpunk)
Düsterpunk. So bezeichnen die vier Bottroper von Storka um Frontfrau Yvonne Schi-manski ihren Stil, mit dem sie seit Oktober 2013 die Bühnen des Ruhrgebietes rocken. Musikalisch liegt das irgendwo zwischen Joy Division und den Ramones. Dabei geht es mal schneller, mal langsamer, mal härter und mal seichter zur Sache, aber immer mit einem düsteren, melancholischen Unterton. Nach einer längeren Bühnen-Pause freuen sie sich, jetzt wieder live zu spielen.
www.facebook.com/storkamusic
Die Huppie Fluppies (Cover-Punk-Rock)
Die Huppie Fluppies aus Gütersloh sind eine schräge Truppe, die sich zur Aufgabe ge-macht hat, alle Punkkracher zu covern, die ihnen gerade in den Sinn kommen. Jedoch sind nicht nur Klassiker der Ramones und der Toten Hosen dabei, sondern auch rare B-Seiten von Bela B. oder Stücke, die niemals als Punksongs gedacht waren.
Im Anschluss an die Band-Gigs gibt es noch eine feucht-fröhliche After-Show-Party.
Mehr auch in unserem Veranstaltungskalender.
(c) Text & Foto: MASTERS and COMMANDER