Die Zahlen für die Spielzeit 2023/24 sprechen für sich: Über 8.000 verkaufte Tickets konnte das Kulturamt verzeichnen und damit zum Vorjahr ein Plus von rund 1.500 einfahren. Besonders die Bereiche Kabarett und Unterhaltung sowie Sonderformate wie OrgelPlus waren ein Publikumsmagnet.
„Das Bottroper Theater- und Konzertprogramm ist eine feste Größe in der Stadt“, erklärt Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef. „Viele Bürgerinnen und Bürger abonnieren Jahr für Jahr ihre Lieblingsreihen. Dennoch streben wir stets nach Innovation und der Weiterentwicklung unseres Angebots.“ Im Fokus steht dabei das ‘audience development’, also die Entwicklung und Bindung des Publikums. Durch den regelmäßigen Austausch mit Nachbarkommunen und das Einholen von Feedback bleibt das Kulturamt am Puls der Zeit. Eine Besucherumfrage, durchgeführt vom Landestheater NRW, läuft vom 1. September bis 30. November und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Programms mitzuwirken.
Erste Programmänderungen sind bereits umgesetzt: Die bisherigen Theaterreihen A und B wurden in die klar verständlicheren Kategorien Schauspiel und Unterhaltung umbenannt. „Diese Struktur erleichtert die Orientierung und hilft uns, ein vielfältiges und attraktives Angebot zu bieten“, so Hannah Ehrhardt, Mitorganisatorin des Programms. Die bisherige Reihe ‘Schauspiel im Filmforum’ wird aufgelöst und in andere Reihen integriert.
Ein weiteres Highlight sind die ‘Pläuschken’ vor den Spielzeiteröffnungen, bei denen das Publikum eine halbe Stunde vor Beginn der ersten Aufführung zu einem Glas Sekt und einem kleinen Plausch eingeladen wird. Zudem besteht die Möglichkeit, einige Künstlerinnen und Künstler bei einem meet & greet nach den jeweiligen Veranstaltungen näher kennenzulernen.
Zu den musikalischen Highlights in dieser Spielzeit zählen der Kontrabass-Virtuose Dominik Wagner und Lauma Skride am Klavier mit dem Klassik-Exzellenz-Konzert ‘Chapters’. Pavel Eftremov wird mit seinem Akkordeon erneut die Herzen des Publikums erobern, während Jazz-Liebhaber unter anderem mit Georg Dybowski, Sebastian Reimann und Fritz Roppel voll auf ihre Kosten kommen. Das Wunschkonzert im Malakoffturm geht ebenfalls in die zweite Runde und präsentiert Werke von György Ligeti, Arvo Pärt und Karin Hausmann.
Freunde von Schauspiel und Unterhaltung dürfen sich auf die szenische Lesung ‘Die Vodkagespräche’ mit Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck sowie auf das Schwarz-Weiß-Theater ‘Neue Fälle für Sherlock Holmes’ freuen. Rufus Beck sorgt mit seiner Lesung ‘Bummel durch Europa’ und der Komödie ‘Zwei Männer ganz nackt’ für abwechslungsreiche Abende. Kabarettisten wie Andrea Volk, Özgür Cebe, Robert Griess und Sarah Hakenberg garantieren Lachsalven. Auch für die Kleinen gibt es zauberhafte Aufführungen wie ‘Alice im Wunderland’, ‘Peterchens Mondfahrt’, ‘Die Schöne und das Biest’ sowie ‘Peter und der Wolf’.
Die Preise bleiben weitgehend stabil. Bei Sonderveranstaltungen wie OrgelPlus (mit Ausnahme des Neujahrs- und Abschlusskonzerts) oder dem Klangturm Malakoff werden Einzelkarten einheitlich 15 Euro kosten. In der ersten Kategorie werden zwei Euro mehr fällig, wodurch die letzte Kategorie günstiger wird.
(c) Foto & Text: Stadt Bottrop