Oberbürgermeister Bernd Tischler mit den glücklichen Gewinner:innen und Marcel Badura (Innovation City Management GmbH), Samiulla Farooq (Stadt Bottrop, Abteilungsleiter Fachbereich Stadterneuerung ) und René Schmidt (Innovation City Management GmbH).
Das Quartiers- und Sanierungsmanagement im InnovationCity Quartier Bottrop Fuhlenbrock-Vonderort hat beim Frühlingsfest zum Tag der Städtebauförderung auf dem Fuhlenbrocker Markt am 4. Mai insgesamt vier hochwertige Steckersolargeräte verlost. Ein weiteres Balkonkraftwerk wurde im Rahmen einer „Rallye“ durch Informations- und Mitmachstände ebenfalls verlost.
Oberbürgermeister Bernd Tischler überreichte heute (15. Mai) persönlich die Preise und betonte die Bedeutung von Initiativen wie dieser für die Förderung erneuerbarer Energien und die aktive Beteiligung der Bürger:innen am Klimaschutz. „Es ist ein schönes Signal für die Bürgerinnen und Bürger, dass es in unser aller Interesse ist, die Verbreitung der sogenannten “Balkonkraftwerke” weiter zu fördern,“ sagte Tischler. Die Gewinner:innen der Balkonkraftwerke zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, ihren eigenen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung zu leisten.
Als „InnovationCity“ hat Bottrop eine Vorreiterrolle im Bereich Klimaschutz übernommen. Die Stadt engagiert sich seit Jahren sowohl national als auch international, um anderen Städten als Modell zu dienen. Viele Bottroperinnen und Bottroper nutzen bereits Balkonkraftwerke, die als praktische Alternative zu großen Photovoltaikanlagen gelten. Balkonkraftwerke sind nicht nur einfach zu installieren, sondern bieten auch Mieterinnen und Mietern ohne Wohneigentum die Chance, Strom zu sparen und aktiv am Klimaschutz teilzunehmen.
Die Stadt Bottrop setzt weiterhin auf die Förderung solcher Projekte, um den Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft zu ebnen.
(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop