Bezirksliga, Gruppe 5
27. Spieltag
SuS 21 Oberhausen – SV Fortuna 4:2 (4:0)
Puh, die Fortunen waren bereits nach 28 Minuten geschlagen. Denn zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 4:0 für den Aufsteiger aus Oberhausen. Der ex-Rhenane Ralf Thiel und der ex-Fuhlenbrocker Niklas Balsliemke-Louven, trafen jeweils doppelt. Im zweiten Durchgang waren die Fortunen dann besser im Spiel und kamen früh zum 1:4. Jan Vincent Steinkusch brachte in der 51. Minute den Ball im SuS-Gehäuse unter. Danach zappelte der Ball erst wieder in der 84. Minute im Netz. Marco Schönfeld konnte auf 2:4 verkürzen, doch für mehr reichte es dann nicht. Das gute an der Niederlage ist die Niederlage von SC 20 Oberhausen. Denn somit bleibt vorerst der 5-Punkte-Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
SV Rhenania – SF Königshardt 3:0 (1:0)
Verdienter Heimsieg für die Rhenanen. Gegen teilweise ideenlose Gäste, besorgte Dennis Terwiel mit dem Halbzeitpfiff, das 1:0. Nach dem Seitenwechsel spielte Rhenania auf das 2:0, jedoch fiel es erst in Minute 74. Ben Maarten Jansen erzielte das Tor. Das 3:0 besorgte Flavio Dietz (84.). Mit dem souveränen Sieg, klettern die Rhenanen auf Rang drei hoch.
SV 08/29 Friedrichsfeld – VfB Bottrop 0:2 (0:0)
Der VfB macht in Friedrichsfeld seine Hausaufgaben und gewinnt mit 2:0. Während im ersten Durchgang nicht viel passierte, war es dann Samet Kanoglu, welcher in Minute 50 die 1:0 Führung besorgte. Danach blieb der Gast aus dem Jahnstadion hellwach und erhöhte in der 78. Minute auf 2:0. Ahmed Jemaiel traf zur Vorentscheidung. Mit dem Sieg bleiben die Mannen in Schwarz-Weiß, am Tabellenführer Sterkrade 06/07 dran. “Es war eine Leistungssteigerung zu letzter Woche. In der ersten Halbzeit war es ein Scheibenschießen. Elfmeter vergeben, Latte getroffen, der Gegner rettet auf der Linie. Friedrichsfeld hatte nicht eine gute Torchance gehabt. Von daher ein völlig verdienter Sieg”, so Philipp Drießen, sportlicher Leiter vom VfB.
Weitere Begegnungen:
TuS Stenern – VfL Rhede 2:0
GSV Suderwick – TuB Bocholt 0:3
SuS 09 Dinslaken – SW Alstaden 4:1
Sterkrade 06/07 – SC 20 Oberhausen 4:3
Rheinland Hamborn – spielfrei
Union Hamborn – spielfrei
Kreisliga A, Niederrhein
23. Spieltag
SV Rhenania U23 – SF Königshardt II 2:0 (2:0)
Die Rhenanen machen ihre Hausaufgaben und gewinnen unter dem Strich verdient das Heimspiel gegen die Reserve der Königshardter. Schon im ersten Abschnitt machte die U23 alles klar. Özgür Erdogan (28.) und Christian Jusik (30.) stellten auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel machte der Gast das Spiel, kam allerdings nicht zwingend vor das SVR-Tor. Somit brachten die Rhenanen das 2:0 über die Ziellinie. “In meinen Augen haben wir hier verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Heft aus unserer Hand nehmen lassen, ohne das wir 100% Torchancen hinnehmen mussten. Ich bin zufrieden mit dem Spiel”; so Marc Wittstamm, Trainer der Hausherren.
SV Sarajevo – BW Fuhlenbrock 1:0 (0:0)
Die Fuhlenbrocker verlieren beim abstiegsbedrohten Club SV Sarajevo. Die Gäste waren spielbestimmender und hatten eine Vielzahl an Torchancen gehabt. Allerdings wurde nicht eine davon genutzt. In Minute 49 zeigten die Hausherren es der Reiß-Elf, wie man die Torchancen nutzt und ging mit 1:0 in Führung. Dabei blieb es schlussendlich, da die Fuhlenbrocker keine Möglichkeit für den Ausgleich nutzen konnte. “Wenn man vorne keine Tore macht, kann man kein Spiel gewinnen und dann ist es auch eine Frage der Zeit, bis es hinten klingelt”, so BWF-Coach Adrian Reiß. Mit diesem Sieg bleiben die Gastgeber dem SV Rhenania auf den Fersen.
Weitere Begegnungen:
VFR 08 Oberhausen – Adler Osterfeld 3:3
SC 1912 Buschhausen – SW Altstaden II 4:2
BV Osterfeld – RW Oberhausen II 2:1
TSV Safakspor – FC Sterkrade 72 1:3
Post SV Oberhausen – Arminia Lirich 0:7
Arminia Klosterhardt II – SC 20 Oberhausen II
Kreisliga A, Westfalen
24. Spieltag
VfB Kirchhellen – YEG Hassel II 3:0 (0:0)
Der Aufstiegszug rollt weiter und wurde auch nicht vom YEG Hassel aufgehalten. In wenigen Wochen ist es dann auch rechnerisch vollbracht. Hassel konnte zwar im ersten Abschnitt die Null halten, doch nach dem Seitenwechsel dominieren die Gastgeber und kamen in Minute 52 zur 1:0 Führung durch Nils Marpe. Zwölf Minuten später traf Marpe erneut, baute so die Führung aus, ehe Finn Mertens (81.) den Schlusspunkt zum 3:0 setzte.
Eintracht Erle (4.) – VfL Grafenwald 2:3 (1:1)
Die Stempel-Elf gewinnt das wichtige Auswärtsspiel und festigen Tabellenplatz Drei. Tobias Knipping brachte die Wöller früh in Führung (4.). Erle konnte zwar im ersten Abschnitt noch ausgleichen, doch der Doppelschlag von Hendrik Bromkamp (62. & 73.), brachte den VfL Grafenwald auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer in der 90. Minute kam dann für die Hausherren zu spät.
Kreisliga B, Gruppe 1
23. Spieltag
SC 1912 Buschhausen II – SF 08/21 Bottrop abgesagt
Sterkrade-Nord II – BW Fuhlenbrock II 7:2 (5:1)
Die Fuhlenbrocker reisen mit einem 7:2 aus dem Nordler-Park ab. Gegen den Aufstiegsaspiranten fanden die Blau-Weißen keine Mittel und verloren verdient mit 7:2. Tim Sommer und Roman Kottlowski trafen für die Gäste.
BV Osterfeld II – VfB Bottrop II 3:4 (2:0)
Die VfB-Reserve kämpft sich nach einem 0:2 Rückstand zurück und tütet in der 7. Minute der Nachspielzeit, den Auswärtssieg ein. BVO stellte in Minute 12 und 34 auf 2:0 und ging mit diesem Vorsprung in die Kabine. In der 2. Halbzeit trafen Tim Synnberg (61.) und Serhii Karpenko (65.) zum 2:2. Osterfeld ging dann erneut in Führung (77.), doch Luca Scalia drehte für seine Farben die Begegnung. Zunächst erzielte er in der 87. Minute das 3:3, ehe in der 97. Minute der Ball zum 4:3 im BVO-Gehäuse flog.
VFR Polonia Ebel – RW Welheimer Löwen 1:0 (1:0)
Lukas Bryk heißt der Matchwinner. Sein Tor in der 11. Minute bringt dem VFR drei Punkte und einen Heimsieg. Nach drei Siege in Folge ist nun die Serie der Löwen gebrochen.
TB Oberhausen – SV 1911 Bottrop 1:1 (0:0)
Die Schützlinge um Trainer Daniel Thiele gaben in Oberhausen den Sieg noch aus der Hand. Lukas Schneider brachte die Elfer in Minute 52 mit 1:0 in Front. Dieser Vorsprung hielt auch lange an, ehe TBO in der Nachspielzeit durch einen Strafstoß noch zum glücklichen Remis kommt.
GA Sterkrade – SV Fortuna II 7:2 (3:1)
Beim Ligaprimus gab es keine Punkte für die Fortunen. Trotz einer guten Leistung war der Tabellenführer zu stark und gewinnt auch in der Höhe verdient. Für die Mannen aus Rheinbaben trafen Talha Edhem Örde und Felix Driesch.
Kreisliga B, Gruppe 2
23. Spieltag
SC Eintracht – SV Rhenania III 8:1 (3:0)
Die Flamme-Elf wurde von der Eintracht förmlich überrannt und in alle Einzelteile geschossen. Den Ehrentreffer für die Rhenanen erzielte Alexander Murrenhoff zum zwischenzeitlichen 1:5.
Sterkrade 06/07 II – SV Vonderort 6:0 (1:0)
Beim Aufstiegsaspiranten kamen die Vonderorter ordentlich unter die Räder. Während es in den ersten 45 Minuten noch ausgeglichener war, ging der SVV im zweiten Abschnitt unter und kassierte noch fünf Gegentreffer.
FC Bottrop – Dostlukspor 1:3 (1:0)
Dostlukspor bleibt auf Kurs Aufstieg. Beim Stadt-Derby stellte der FCB den Spitzenreiter vor einer echten Aufgabe und führte zur Pause mit 1:0. Lütfi Cibir traf in Minute 36 für die Hausherren. Nach dem Seitenwechsel kam dann der Gast besser rein und drehte durch Emre Ünlü (51.) und Ahmet Büyüköztürk (57.) die Partie. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte Baris Erdogan in der 88. Minute.
BSG Mengede – spielfrei
Kreisliga B, Westfalen
24. Spieltag
Eintracht Erle II – VfL Grafenwald II 3:0 (1:0)
Nichts zu holen gab es für die VfL-Reserve. Beim Gastspiel in Erle setzte es eine klare 3:0 Niederlage.