Unter dem Motto “Jetzt kommst Du!” finden am 25. April 2024 erneut der Girls’ Day und der Boys’ Day parallel statt. Diese Aktionstage bieten eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, junge Menschen in genderuntypische Berufe schnuppern zu lassen und damit die Vielfalt in der Berufswahl zu fördern.
Trotz des breiten beruflichen Angebots im Ausbildungs- und Studienbereich werden viele Berufswahlentscheidungen noch immer von traditionellen Rollenklischees beeinflusst. Der Girls’ Day und Boys’ Day setzen genau hier an, indem sie eine Berufswahl frei von Genderklischees und traditionellen Rollenbildern fördern. Dieses weltweit größte Programm ermöglicht es jungen Menschen, neue Perspektiven zu entdecken und ihre individuellen Potenziale zu erkennen.
Am Aktionstag erhalten Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, im Rahmen eines Tagespraktikums in einen genderuntypischen Beruf hineinzuschnuppern. Susanne Lehmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bottrop, ruft alle Unternehmen dazu auf, Teil dieser Aktionstage zu sein. Durch die Beteiligung können Unternehmen die Jugendlichen ermutigen, ihren Traumberuf frei von traditionellen Vorstellungen zu wählen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Befragungen nach vergangenen Aktionstagen zeigen, dass etwa 80% der Teilnehmenden das Tagespraktikum als hilfreich für ihre Berufsentscheidung betrachten. Ein Anstieg wurde auch bei denen festgestellt, die sich nach dem Aktionstag vorstellen können, eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich des besuchten Berufs zu beginnen.
Um Teil des Aktionstags zu werden, können sich Unternehmen ganz einfach unter www.girls-day.de (für Tagespraktika in “typischen Männerberufen”) oder unter www.boys-day.de (für Tagespraktika in “typischen Frauenberufen”) anmelden. Angebote können im Radar eingestellt und die Anmeldungen bequem verwaltet werden.
Bei Problemen mit der Online-Anmeldung steht das Team der Gleichstellungsstelle gerne zur Verfügung unter gleichstellungsstelle@bottrop.de oder telefonisch bei Carina Tyroff unter 02041 – 70 3365.
Die Teilnahme an den Aktionstagen bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Zukunft aktiv mitzugestalten, Vorbild für junge Menschen zu sein und potenzielle Fachkräfte von morgen zu entdecken.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild von RAEng_Publications auf Pixabay