40.000 Besucher: Rosenmontagszug & Familien-Kirmes waren ein voller Erfolg

40.000 Besucherinnen und Besucher haben den Rosenmontagszug (12.2) besucht. Dieser konnte pünktlich um 10.30 Uhr starten und zwar mit einer Premiere. Vorneweg fuhr der “Rollmobs”, der Spielbus des Jugendamtes der Stadt Bottrop. Das fröhliche und entspannte Verhalten der Zuschauerinnen und Zuschauer war deutlich zu spüren. Trotz des gekürzten Streckenverlaufs verteilten sich die Schaulustigen gut.

Nach Ende des Zuges versammelte sich ein Teil der Jecken auf dem Rathausvorplatz. Der kommunale Ordnungsdienst sowie das mobile Team des Jugendamtes, das auch an den anderen Kirmestagen unterwegs war, hatten nur wenige, vereinzelte Probleme mit dem feiernden Publikum. Auch die Polizei vor Ort hatte wenig Grund einzuschreiten. Insgesamt war der Rosenmontagsumzug sehr friedlich und ein großer Erfolg.

Das gleiche gilt für die fünftägige Karnevalskirmes, die an Altweiber gestartet war. Auch hier ziehen sowohl die Schaustellerinnen und Schausteller und auch die Verwaltung eine positive Bilanz. Die Reaktionen auf den zum Teil veränderten Standort sind sehr positiv. Hier gilt der Dank zunächst den Markthändlerinnen und Markthändlern, die an den zwei Markttagen auf die Hoch- und Hansastraße ausweichen mussten.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen, ob der veränderte Standort unter anderem auf dem Kirchplatz und der Brauerstraße nicht dauerhaft  für die Kirmes bleiben kann, kündigt die Stadtverwaltung an, dass zu prüfen und in Gespräche mit den Akteurinnen und Akteuren zu gehen. 

Die Polizeipräsenz ist gegenüber den Vorjahren noch einmal erhöht worden. Dadurch war auf allen Teilen der Kirmes eine uniformierte Person für alle Besucher schnell sichtbar. Die dadurch vermittelte Sicherheit führte nicht nur bei den Familien zu einem entspannten Kirmesbesuch. Neben der Polizei waren ein Sicherheitsdienst, ein mobiles Team des Jugendamtes sowie der kommunale Ordnungsdienst im Einsatz. Die Rückmeldungen waren hierbei ebenfalls sehr positiv. Erstmals und einmalig waren die Schaustellerinnen und Schausteller als Veranstalter der Kirmes an den Start gegangen. Für sie lag der Schwerpunkt darauf, eine familienfreundliche Atmosphäre zu schaffen.

Alle zusammen haben dazu beigetragen, dass die Kirmes und der Karneval, die in Bottrop zusammen gehören, eine runde Sache waren. 

Jetzt suchen