Am Wochenende startete die Schach-Jugendliga im Bezirk Emscher-Lippe. Die beiden Bottroper Vereine SV Bottrop 21 und SF Kirchhellen waren je mit einer Mannschaft am Start.
Die Jugendliga war dieses Mal größer als erwartet. Ganze 14 Mannschaften mit 54 Jugendliche spielten in Gelsenkirchen-Horst. Gespielt wurden klassische Partien mit einer Bedenkzeit von 90Minuten pro Spieler. Eine Partie kann somit bis zu drei Stunden dauern. Eine echte Herausforderung, vor allem für die jüngeren Spieler.
Der SV Bottrop 21 musste besonders viel Lehrgeld bezahlen. In der ersten Runde starteten die Jugendlichen gegen Schwarz-Weiss Oberhausen und mussten eine 0-4 Niederlage ertragen. Die Schachfreunde aus Kirchhellen konnte in der ersten Runde ein 2-2 Unentschieden gegen den Oberhausener Schachverein II erkämpfen.
In der zweiten Runde kam es dann zum Lokalduell zwischen Kirchhellen und Bottrop. Während bei den Senioren der SV Bottrop 21 noch gewinnen konnte, zeigten hier die Kirchhellener wer die stärkere Mannschaft war. Am Ende war das Ergebnis ein 4-0 für Kirchhellen.
Nach den ersten beiden Runden ist somit der SV Bottrop auf dem geteilten letzten Platz, während die Kichhellener auf dem 5. Platz stehen.
Wie an den Teilnehmerzahlen zu erkennen ist wird Schach auch in der Emscher-Lippe Region immer beliebter. Der Online-Schach boomt wie noch nie und auch die lokalen Vereine können davon profitieren. Beide Bottroper Schachvereine freuen sich auf neue Spieler egal in welchem Alter.
Die Schachfreunde Kirchhellen spielen immer Donnerstags im Sitzungssaal der Bezirksvertretung Kirchhellen am Kirchellener Ring 84 (neben dem Brauhaus). Der Jugendbetrieb startet ab 16:30 der Erwachsenenbetrieb ab 19 Uhr.
Der SV Bottrop 21 spielt immer Freitags im Kolpinghaus an der Liebfrauenkirche im Eigen (Buchenstr. 20). Spielbeginn für Jugendliche ist 16:30 für Erwachsene 18:30. Bei Fragen stehen wir gerne unter info@sv-bottrop21.de zur Verfügung.