Ihr 60-jähriges Bestehen feierte nun die Bottroper „Deutsch-Französische Gesellschaft“ mit Mitgliedern und Gästen, auch aus der Partnerstadt Tourcoing.
Die Präsidentin der DFG, Heike Biskup (2. v. re.), konnte gemeinsam mit ihren Vorgängern, Heinz Becker (li.) und Erich Stemplewitz (3. v. re.), nicht nur die Vertreterin der Bürgermeisterin, die Beigeordnete Marie-Christine Lejeune (2. v. li.), sondern auch die Vorsitzende des Partnervereins in Tourcoing, Thérèse Spriet (Mitte), sowie Annie Houtteman (re.) und Sebastién De Nève (3. v. li.) begrüßen.
Die französischen Gäste verbrachten das ganze Wochenende in Bottrop und lernten besonders die kulturellen Facetten vom „Josef Albers Museum Quadrat“ bis zur „Bottroper Kneipennacht“ kennen.
Beim Gespräch mit Bürgermeisterin Monika Budke wurde insbesondere die Belebung der durch die Corona Pandemie ins Stocken geratenen Beziehungen innerhalb der Städtepartnerschaft thematisiert. Der Gegenbesuch des Bottroper Vereins in Tourcoing ist im Rahmen der Frankreich-Reise im Frühjahr nächsten Jahres fest eingeplant.
© Fotos & Text: Stadt Bottrop