13. Spieltag: VfB Bottrop gewinnt klar in Rhenania; SV Fortuna nur mit Remis in der Ferne

Bezirksliga, Gruppe 5

SV Rhenania – VfB Bottrop 2:4 (0:2)

Im Spitzenspiel zogen die Rhenanen klar den Kürzeren. Vor knapp 1.000 Zuschauern waren es zunächst die Gastgeber, die besser in die Partie reinkamen und nach 14 gespielten Minuten durch Patryk Niedzicki zum ersten Abschluss. Vorweggenommen war es im ersten Durchgang auch der einzige Schuss auf das VfB-Gehäuse. Die Gäste aus dem Jahnstadion kamen von Minute zu Minute besser rein und behielten einen kühlen Kopf. Der SV Rhenania hielt mit Kampf gut dagegen, musste allerdings in Minute 18 das 0:1 hinnehmen. Kudret Kanoglu besorgte mit seinem Abschluss die Gästeführung. Kurz vor dem Pausentee traf Delowan Nawzad nach einer Ecke zum 2:0 (45.+2). Auch im zweiten Abschnitt war der VfB die bessere Mannschaft und schien nach dem 3:0 in der 77. Minute durch den eingewechselten Amrullah Bayhoca, bereits im Ziel zu sein. Doch nur fünf Minuten später zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Niklas Wenderdel traf zum 1:3 und verkürzte in der 85. Minute sogar auf 2:3. Plötzlich witterte Rhenania Morgenluft und die Zuschauer sahen eine packende Schlussphase. Allerdings zog der VfB wieder kurz an und konterte die Gastgeber eiskalt aus. Kudret Kanoglu bediente Yusuf Alllouche, der sicher zum 4:2 Endstand einschob (90.+3.). “Es war ein absoluter verdienter Derbysieg. Wir waren 80 Minuten lang die bessere Mannschaft und es hätte durchaus noch höher ausfallen können. Wir sind stolz auf die Mannschaft und freuen uns auf die kommenden Wochen”, so ein sehr zufriedener sportlicher Leiter, Philipp Drießen.

TuS Stenern – SV Fortuna 1:1 (0:1)

Der SV Fortuna tritt weiterhin auf der Stelle und kommt beim Gastspiel in Stenern nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Auf einem schwer zu bespielbaren Rasen kamen beide Teams nicht so gut rein. Erster wirklicher Aufreger war direkt ein Nackenschlag für die Gäste. Johann Müller wurde mit glatt Rot, nach einer vermeidlichen Tätlichkeit, vom Feld geschickt (23.). “Johann schlägt sich im Zweikampf mit dem Arm nach hinten frei und der Schiedsrichter guckte in der Situation hin und stufte es dementsprechend ein. Im allgemeinen war die Schiedsrichter-Leistung nicht die Beste”, so Marco Hoffmann. Doch auch in Unterzahl kamen die Rot-Weißen zur Führung. Marcel Siewek nutzte das ausrutschen seines Gegenspielers und brachte den Ball sicher im Tor unter (45.+2). Im zweiten Durchgang war Stenern die bessere Mannschaft und kam dann in der 63. Minute vom Punkt zum 1:1. “Marcel schoss sich in der Bewegung selbst an den Arm. Für den Schiedsrichter war es ein klarer Elfmeter. Für mich eher eine 50/50 Situation. Naja, ändern kann man es jetzt nicht mehr”, so Hoffmann. Danach kam Stenern nicht mehr zu weiteren Torchancen. Zu erwähnen ist, dass SVF-Torwart Cederic Lohe mit einer Kapselverletzung ausgewechselt werden musste. An dieser Stelle wünschen wir Lohe eine schnelle Genesung.

Weitere Begegnungen:

Rheinland Hamborn – SF Königshardt 4:1

TuB Bocholt – MTV Union Hamborn 6:2

SuS 09 Dinslaken – VfL Rhede 3:0

SV Friedrichsfeld – SuS 21 Oberhausen 3:1

Sterkrade 06/07 – GSV Suderwick 6:0

SC 20 Oberhausen – SW Alstaden 24.11.

TV Jahn Hiesfeld – spielfrei

Kreisliga A, Niederrhein

SV Rhenania U23 – BV Osterfeld 2:2 (0:0)

Die Rhenanen verpassen es sich Luft im Abstiegskampf zu machen. Gegen die Punktlosen Osterfelder kam die Wittstamm-Elf nicht über ein 2:2 hinaus. “Leider agierten wir sehr Idee arm mit sehr wenigen Optionen und kaum Laufbereitschaft nach vorne. Es sah leider wie Alt-Herren Fußball aus. Zu mindestens in der 1. Halbzeit. Im zweiten Durchgang schweißt Siggi einen Freistoß in den Winkel ein. Wirkliches Traumtor. BVO kommt nach einer Ecke zum Ausgleich. Aber wir kommen durch Steffen Bux erneut zur Führung. Super Kopfball nach einer Ecke. Danach haben wir es einfach verpasst den Sack zu zumachen. So lässt du Osterfeld im Spiel und in der 90. Minute machen die nach einem Freistoß aus dem Halbfeld das 2:2. Trotz allem stehen wir durch die Niederlage von Sarajevo über den Strich. Natürlich hätten wir den Sieg gerne mitgenommen, anstatt nur den einen Punkt. Es wird wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gehen. So wie ich es bereits vor dem Saisonstart kommuniziert habe”; so das ausführliche Fazit vom SVFR-Coach Marc Wittstamm. Christian Jusik und Steffen Bux trafen für die Platzherren.

BW Fuhlenbrock – FC Sterkrade 72 0:3 (0:2)

Ein Ergebnis was auf dem Blatt Papier deutlicher aussieht als es war. Fuhlenbrock war über weite Strecken der Begegnung die bessere Mannschaft, müssen sich allerdings am Ende dem Spitzenreiter geschlagen geben. “Wir waren von der 1. Minute an die bessere Mannschaft hätten es verdient gehabt, zu gewinnen. Wir hatten Sterkrade im Griff gehabt und hätten sogar den einen oder anderen Elfmeter bekommen müssen”, so BWF-Trainer Adrian Reiß.

Weitere Begegnungen:

SC 20 Oberhausen II – Arminia Lirich 1:3

SW Alstaden II – SF Königshardt II 5:2 

Arminia Klosterhardt II – Adler Osterfeld 1:4

SV Sarajevo – TSV Safakspor 1:2

SC 1912 Buschhausen – RW Oberhausen II 3:4

Post SV Oberhausen – VFR 08 Oberhausen 0:1

Kreisliga A, Westfalen

 VfL Grafenwald – FSM Gladbeck 11:0 (9:0)

Trainer Sebastian Stempel feierte gegen das Schlusslicht aus Gladbeck einen perfekten Einstand. Bereits im ersten Durchgang wurde FSM förmlich abgeschossen. Die Tore für Grafenwald erzielten Tobias Knipping (5), Jens Bergforth, Hendrik Bromkamp (je 2), Gino Pöschl und Matthias Frese (je 1).

VfB Kirchhellen – SC Schaffrath 59 7:0 (3:0)

Der VfB Kirchhellen baut seine Tabellenführung auf vier Punkte aus. Gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste kamen die Hausherren zu einem hochverdienten Sieg. Die Tore erzielten Max Stratmann (2), Maurice Schwandt, Finn Mertens, Stefan Große Venhaus, Fabian Mohs und ein Eigentor der Gäste.

Kreisliga B, Gruppe 1

SC 1912 Buschhausen II – SV Fortuna II 6:1 (2:1)

Beim Aufstiegsaspiranten gab es für die Fortunen nichts zu holen. Das zwischenzeitliche 1:2 erzielte Marco Schönfeld (42.). 

BW Fuhlenbrock II – VfB Bottrop II 2:3 (1:1)

Die VfB-Reserve fährt drei wichtige Punkte ein. Beim Gastspiel auf Jacobi gingen zunächst die Hausherren durch Daniel Dierkes in Führung (7.). Roberto Erbori glich diese nur zehn Minuten später aus. Im zweiten Durchgang ging BWF erneut in Führung. Roman Kottlowski traf in der 68. Minute zum 2:1. Der VfB drehte allerdings die Begegnung und kam durch Tore von Nurdin Phil Kaddoura (70.) und Serhii Karpenko (87.) zum 3:2 Auswärtssieg.

SF 08/21 Bottrop – SV Concordia 2:2 (2:1)

Gegen das Schlusslicht kamen die Sportfreunde nicht über ein 2:2 hinaus. Beide Treffer für die Hausherren erzielte Torjäger Oliver Bogatzki. 

RW Welheimer Löwen – SG Osterfeld 1:4 (1:2)

Die Löwen müssen eine bittere Heimniederlage einstecken. Gegen den Gast aus Osterfeld traf Daniel Galonska zum zwischenzeitlichen 1:1. 

VFR Polonia Ebel – SV 1911 Bottrop 1:3 (0:1)

Die Elfer können es doch noch. Beim Gastspiel in Lichtenhorst fuhren die Thiele-Schützlinge einen wichtigen Dreier ein. Bereits nach 120 Sekunden brachte Alexander Deucker die Gäste in Führung. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause. Nach dem Wechsel hatte Polonia mehr vom Spiel gehabt, ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 77. Spielminute bekamen die Elfer einen Strafstoß zugesprochen. Jean Pierre Konarski verwandelte sicher zum 2:0. Danach kam der VFR nochmal ran. Przemyslaw Radwanski verkürzte in Minute 83 auf 1:2. Ebel warf jetzt alles nach vorne und 1911 beruhte sich auf den ein oder anderen Konter. Einer davon war ziemlich schmerzhaft für den VFR-Keeper Dariusz Daniel Lebiosz. Der Torwart nahm außerhalb des Strafraumes den Ball in die Hand. Den folgendenden Freistoß ging über Umwege dann doch über die Linie. Mathias Placzek staubte zum 3:1 ab. “Es tut richtig gut, so ein Sieg. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und mit bisschen Glück gehen wir sogar mit 2:0 in die Pause. Nach dem Wechsel haben wir das super wegverteidigt und verdient gewonnen. Großes Lob noch an Lukas Schneider. Wir haben vier Torhüter im Verein und keiner konnte heute. Lukas hat es kurz vor dem Treffpunkt erfahren und die Sache sehr gut angenommen”, so 1911-Trainer Daniel Thiele.

Weitere Begegnungen:

Sterkrade-Nord II – BV Osterfeld II 5:0

Post SV Oberhausen II – TB Oberhausen 5:8

GW Holten – GA Sterkrade 1:8

Kreisliga B, Gruppe 2

Sterkrade 06/07 II – Dostlukspor 5:1 (1:1)

Der Spitzenreiter kassiert die erste Saisonniederlage. Torjäger Ahmet Büyüköztürk brachte die Gäste früh in Führung (8.). Sterkrade schüttelte sich und glich in Minute 28 zum 1:1 aus. Kurz vor dem Pausenpfiff musste Dostlukspor noch eine Gelb-Rote Karte hinnehmen. Im zweiten Durchgang spielten die Hausherren ihre Überzahl gut aus und machten in der Schlussphase den Sieg perfekt.

SV Rhenania III – GA Sterkrade II 4:1 (1:0)

Die Dritte vom Bezirksligisten fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Abdul Basit Adibyar besorgte in der 16. Minute die 1:0 Pausenführung. Sebastian Kaspers stellte dann in der 2. Halbzeit schnell auf 3:0 (52. & 59.), ehe Ahmad Alaa Al Khaleli den Deckel drauf machte und das 4:0 erzielte (66.). Die Gäste kamen kurz vor Ende der Partie noch zum 1:4. “Wir nehmen den Sieg mit und gut ist”, so das kurze Fazit vom SVR-Trainer Bodo Flamme.

SV Vonderort – Arminia Lirich II 2:0 (1:0)

Die Wienberg-Löwen feiern einen wichtigen Heimsieg. Die 1:0 Pausenführung besorgte Marcel Rieger (27.). Nach dem Seitenwechsel traf noch Sebastian Eichhorn (60.) und besorgte so die nötige Ruhe im Spiel der Vonderorter. Am Ende kam Lirich nicht zurück und fährt ohne Punkte nach Oberhausen zurück.

 BSG Mengede – Arminia Klosterhardt III 0:3 (0:0)

Täglich grüßt das Murmeltier. Auch gegen die Dritte der Arminia gab es für Mengede nichts zu holen. Hielt die BSG in den ersten 45 Minuten noch mit, so drehte Klosterhardt im zweiten Abschnitt auf und fuhr den 3:0 Erfolg ein.

Weitere Begegnungen:

VFR 08 Oberhausen II – BW Oberhausen 1:1 

Adler Oberhausen – Hibernia Alstaden 3:0

FC Bottrop – spielfrei

SC Eintracht – spielfrei

Kreisliga B, Westfalen

VfL Grafenwald II – FC Horst 59 2:1 (1:1)

Die Reserve feiern einen 2:1 Heimsieg. Anton Burke brachte die Hausherren in Minute 26 in Führung. Der FCH glich diese allerdings im ersten Abschnitt noch aus (42.). Nach dem Seitenwechsel war es dann Maximilian Baßenhoff, der in der 90. Spielminute den Siegtreffer erzielte.

Jetzt suchen