Bezirksliga, Gruppe 5
MTV Union Hamborn – SV Fortuna 4:2 (4:1)
Autsch! Der Bottroper Derbysieger verliert klar und deutlich beim Schlusslicht der Liga. “Unser Spiel war ein einziges Defizit, zu mindestens in den ersten 30 Minuten. Bis dahin stellte der Gegner auf 3:0. Vorher hätten wir das 1:2 machen müssen. Da treffen wir wieder nicht das leere Tor. Durch unser schlechtes Pass – und Positionsspiel lagen wir verdient zurück und kamen nicht mehr ran. Es war ein verdienter Sieg für MTV Union”, so ein unzufriedener SVF-Trainer Marco Hoffmann. Bereits nach 17 Minuten führte Union schon mit 3:0. Zwar verkürzte Arda Aydinkaptan auf 1:3 (26.), jedoch kam MTV noch im ersten Abschnitt zum 4:1 (45.+4). Nach dem Seitenwechsel kamen die Fortunen durch Danny Schrödl noch zum 4:2 (61.), fährt allerdings mit leeren Händen zurück in die Heimat.
SC 20 Oberhausen – SV Rhenania 2:5 (2:2)
Der SV Rhenania meistert die Hürde “Mellinghofer Straße” und fährt mit drei wichtigen Punkten zurück nach Bottrop. Für die Thiele-Elf begann das Spiel perfekt. Patryk Niedzicki besorgte bereits nach 120 Sekunden das 1:0. Der Gastgeber brachte sich dann in der 9. Minute selbst das Leben schwer. Sascha Möllmann flog nach einer Reihenfolge von Meckereien gegenüber dem Schiedsrichter, mit Gelb-Rot vom Feld. Doch Rhenania kam mit der Überzahl nicht zu Recht und kassierte in Minute 22 den Ausgleich. Torwart Niklas Schumacher kam weit aus seinem Tor heraus und wurde von Dalibor Gataric ausgespielt und musste im Anschluss den Ball aus dem Netz holen. Zehn Minuten später traf Kevin Wenderdel vom Elfmeterpunkt zum 2:1, ehe der Dalibor Gataric mit dem Halbzeitpfiff wieder ausglich (45.). Im zweiten Durchgang zeigte der Unparteiische erneut auf dem Punkt, sehr zum Leidwesen der Hausherren. Patryk Niedzicki verwandelte sicher zum 3:2 (49.). Die Gäste spielten die Partie ruhig runter, ohne wirklich gefährlich in der Offensive zu werden. Erst in der 71. Spielminute ließ Luca Fischer die eigene Bank jubeln. Ein Mix aus Schuss und Flanke flutsche dem SC 20-Torwart durch die Hände zum 4:2. Den Schlusspunkt besorgte der eingewechselte Luca Rüdel (84.). In der Nachspielzeit sah der Oberhausener Trainer Mustafa Cebeci noch die Ampelkarte. Mit diesem Auswärtssieg springen die Rhenanen auf Tabellenplatz Vier.
VfB Bottrop – SuS 21 Oberhausen 4:1 (1:0)
Die Platzherren gewinnen souverän gegen den Aufsteiger aus Oberhausen. Doch für den sportlichen Leiter der Bottroper war es kein gutes Spiel. “Es war unser schlechtestes Heimspiel. Die Körpersprache gefiel mir gar nicht. Wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn es plötzlich 1:1 steht. Die Selbstverständlichkeit aus den letzten Wochen fehlt komplett”, so Philipp Drießen. Der VfB ging durch einen Treffer von Delowan Nawzad (14.) mit einer 1:0 Führung in die Kabine. Im zweiten Abschnitt erhöhten Gianluca Gerome Buhlmann (61.) und Nusret Miyanyedi (70.) auf 3:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste, besorgte Kudret Kanoglu in der Nachspielzeit den 4:1 Endstand.
Weitere Begegnungen:
SW Alstaden – TuB Bocholt 2:3
VfL Rhede – TV Jahn Hiesfeld 3:2
Rheinland Hamborn – SuS 09 Dinslaken 0:0
GSV Suderwick – SV 08/29 Friedrichsfeld 0:2
SF 1930 Königshardt – DJK TuS Stenern 1:2
Sterkrade 06/07 – spielfrei
Kreisliga A Niederrhein
BW Fuhlenbrock – SV Sarajevo Oberhausen 5:2 (3:1)
Die Fuhlenbrocker finden gegen Sarajevo wieder in die Spur und besiegen verdient die Oberhausener. Lukas Espenhahn (3.), Nico Große-Beck (22.) und Lukas Wischermann (36.) besorgten die ersten drei Tore für Fuhlenbrock. Alen Arnautovic brachte die Gäste in der 44. Minute wieder ran. Im zweiten Durchgang waren die Blau-Weißen direkt hellwach und Nico Große-Beck schraubte in der 46. und 51. Minute, das Ergebnis auf 5:1 hoch. Der Treffer von Esef Hodzic (80.) verschönerte nur noch das Ergebnis. “Verdienter Sieg, auch wenn wir noch Potenzial nach oben haben. Wir müssen im letzten Drittel die individuellen Fehler abstellen. Jetzt geht es gegen SC 20 II und da wollen wir weiter unser Potenzial ausreizen”, so BWF-Trainer Adrian Reiß. Mit dem Heimsieg klettern die Fuhlenbrocker in der Tabelle hoch auf Platz sechs.
SF 1930 Königshardt II – SV Rhenania U23 3:1 (0:1)
Bittere Pille für die Rhenanen. Im so wichtigen Auswärtsspiel in Königshardt führten die Gäste zur Pause mit 1:0. Kadir Kirmizi erzielte in der 2. Spielminute das Tor. Nach einer guten ersten Halbzeit, kamen die Mannen um Trainer Marc Wittstamm nicht mehr so wirklich in die Partie. Die Folge war klar, Königshardt drehte spät die Begegnung und ging somit als Sieger vom Feld. “Sehr guter Start von uns. Hält der Königshardter Torwart nicht zweimal Weltklasse, führen wir hier 3:0. Unerklärlicherweise zeigten wir in der 2. Halbzeit eine negative Körpersprache und es wurde viel gemeckert. Einfache Ballverluste und die zu wenig erbrachte läuferische Leistung von einigen meiner Spielern kamen auch noch hinzu. So verlierst du dann am Ende auch so ein Spiel”, so das Fazit von Marc Wittstamm.
Weitere Begegnungen:
Adler Osterfeld – VFR 08 Oberhausen 4:0
Arminia Lirich – Post SV Oberhausen 4:4
SC 20 Oberhausen II – Arminia Klosterhardt II 1:3 Abbruch
SW Alstaden II – SC 1912 Buschhausen 0:13
FC Sterkrade 72 – TSV Safakspor 7:1
RW Oberhausen II – BV Osterfeld 4:2
Kreisliga A Westfalen
SV Horst-Emscher 08 II – VfL Grafenwald 2:2 (0:0)
Nach der 0:4 Derby-Niederlage gegen den VfB Kirchhellen, lassen die Wöller weitere Punkte liegen. Stand es zur Pause noch 0:0, ging der Gast in der 69. und 72. Minute mit 0:2 in Rückstand. Die Wöller warfen alles nach vorne und erkämpften sich in der Schlussphase noch einen Zähler. Gino Pöschl (86.) und Dean Marco Peters (87.) trafen für den VfL.
VfB Kirchhellen – SuS SB Gladbeck 10:1 (4:0)
Mit diesem Kantersieg springen die Kirchhellener an die Tabellenspitze. Gegen einen überforderten Gegner trafen die Hausherren wie sie wollten. Schlussendlich waren es Finn Mertens, Max Bertlich (je 2), Max Stratmann, Fabian Mohs, Sascha Markmann, Michel Strohmeier, Luca Kleine-Wieskamp (je 1), welche die Treffer erzielten. Zudem traf der Gast einmal in das eigene Tor.
Kreisliga B, Gruppe 1
SV Fortuna II – GA Sterkrade 2:5 (1:2)
Die Reserve der Fortunen muss sich nach einer guten Leistung doch geschlagen geben. Danny Schrödl besorgte in der 10. Minute die Führung für die Hausherren. Der Spitzenreiter drehte allerdings noch im ersten Durchgang die Partie und gingen mit einer knappen 2:1 Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel glichen die Fortunen durch Robin Nordmann früh aus (48.), mussten jedoch 60 Sekunden später einen erneuten Rückstand hinterherlaufen. Die Vorentscheidung fiel dann bereits in der 51. Minute, als Sterkrade das 4:2 erzielte. Spätestens in der 63. Minute war der Deckel drauf, als die Gäste auf 5:2 stellten.
BW Fuhlenbrock II – Sterkrade-Nord II 0:3 (0:2)
Nach großem Kampf stehen die Fuhlenbrocker mit leeren Händen da. Gegen den Aufstiegsaspiranten kassierte man in der 19. und 36. Minute zwei Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel durch das 3:0 in der 82. Minute entschieden.
VfB Bottrop II – BV Osterfeld II 5:2 (3:0)
War es der Befreieungsschlag für den VfB? Gegen die Reserve aus Osterfeld holt sich die VfB-Reserve den zweiten Saisonsieg. Für die Hausherren trafen Nurdin Phil Kaddoura, Julian Jaensch, Serhii Karpenko, Tim Synnberg und Nabil Attoumi.
SF 08/21 Bottrop – SC 1912 Buschhausen II 0:2 (0:1)
Gut verkauft und dennoch nichts geholt – so das Fazit aus dem Heimspiel der Bottroper, gegen die SC 1912-Reserve. Emre Yilmaz brachte die Gäste früh in Front (7.). Nach dem Seitenwechsel war auf dem großen Ascheplatz noch mehr Platz, da beide Mannschaften einen Spieler durch einen Feldverweis verloren haben. In der Nachspielzeit Dirk Brosowski den 2:0 Endstand.
RW Welheimer Löwen – VFR Polonia Ebel 6:1 (3:1)
Die Löwen spielten sich gegen den VFR in einen Rausch und ließ den Gästen keine Chance. Oktay Cin (5.), Izzet Avci (29.) und Jeremy-Cem Pappenheimer (33.) erspielten eine beruhigende 3:0 Führung. Zwar verkürzte Patryk Pawel Salich noch auf 1:3 (42.), doch die Welheimer zogen im zweiten Abschnitt wieder an und kamen durch Treffer von Nassim Ahkim (55.), Pascal Patrick Kaluza (80.) und Alhassane Diallo (85.) zu einem verdienten 6:1 Erfolg.
SV 1911 Bottrop – TB Oberhausen 1:5 (0:3)
Die Elfer konnte die eigene Verunsicherheit nicht ablegen und verlieren verdient gegen TB Oberhausen mit 5:1. “Wir standen in der ersten Halbzeit überhaupt gar nicht auf dem Platz. Wahrscheinlich spielte da die eigene Verunsicherheit aus dem letzten Spiel mit. Die ersten beiden Gegentreffer fallen durch unsere Geschenke. Danach stellten wir um und diesmal treffen wir dann richtig ins eigene Tor. Wir haben alles vermissen lassen, was wir können. Wir haben es dem Gegner zu einfach gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser, auch von der Körpersprache her. Machen verdient das 1:3, kamen leider nicht weiter heran und machen schlussendlich hinten auf und kassierten dann noch zwei Tore. Wenn wir es mal schaffen, zwei gute Halbzeiten zu spielen, holen wir auch wieder Punkte”; so das ausführliche Fazit vom 1911-Coach Daniel Thiele. Den Treffer für die Platzherren steuerte Kevin Schinke bei.
Weitere Begegnungen:
GW Holten – SV Concordia Oberhausen 3:0
SG Osterfeld – Post SV Oberhausen II 7:0
Kreisliga B, Gruppe 2
SV Rhenania III – SC Eintracht Oberhausen 4:2 (1:2)
Die Rhenanen bestätigen ihre gute Form und schlagen zu Hause auch die Eintracht aus Oberhausen verdient mit 4:2. “Wir waren in der ersten Halbzeit nicht eng genug am Mann gewesen. In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter und nach dem 2:2 durch Sebastian Kaspers, kam die Wende. Ich bin mega stolz auf meine Mannschaft. Seit Wochen sind wir Mental so stark, das ist echt gut”, so ein stolzer SVR-Trainer Bodo Flamme. Die Treffer für die Hausherren erzielten Martin Bonnemann (2), Sebastian Kaspers und Joe Bovenkerk (je 1).
BV Osterfeld III – BSG Mengede 0:9 (0:3)
Die BSG holt sich durch einen Kantersieg wieder mehr Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. Gegen überforderte Osterfelder trafen Robin Schulte (3), Kevin Jäschke, Marvin Bulka (je 2) und Luca Röhr. Zudem steuerte BVO ein Eigentor dabei.
SV Vonderort – Sterkrade 06/07 II 1:5 (1:1)
Die Gastgeber müssen sich im Duell mit Sterkrade deutlich geschlagen geben. Die 1:0 Führung für den SVV erzielte Jan-Hendrik Kania.
Dostlukspor – FC Bottrop 9:1 (3:1)
Derby-Kantersieg für den ungeschlagenen Spitzenreiter. Der Gast von der Welheimer Straße hatte zu keiner Zeit eine Chance gegen Dostlukspor gehabt. Ahmet Büyüköztürk (3), Cüneyet Kilic (2), Merdan Senyüz, Ramazan Akyüz, Arif Elyesa Mendil und Samet Güldü trafen für DSB. Tacettin Senyüz erzielte den einzigen Treffer für die Gäste.
Weitere Begegnungen:
VFR 08 Oberhausen II – Adler Oberhausen 3:0
BW Oberhausen – Hibernia Alstaden 6:2
Arminia Klosterhardt III – GA Sterkrade II 1:5
Arminia Lirich II – spielfrei
Kreisliga B Westfalen
SV Hansa Buer Scholven – VfL Grafenwald II 5:1 (2:0)
Nichts zu holen für die Bialas-Elf in Gelsenkirchen. Scholven war so in Torlaune das der SV auch zum zwischenzeitlichen 1:2 ins eigene Tor traf.