In Bottrop gibt es aktuell verschiedene Gesprächsgruppen für Pflegende Angehörige, darunter auch mehrere gezielt zum Thema Demenz. In diesen Gruppen können Angehörige ihre Erfahrungen austauschen und sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse zur Sprache bringen. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe berät Interessierte gern zu den unterschiedlichen Angeboten unter Tel.: 02041 23019, pflegeselbsthilfe-bottrop@paritaet-nrw.org. Einen Überblick auch über die Bottroper Stadtgrenzen hinaus bietet die Internetseite www.pflegeselbsthilfe.de.
In dieser Woche gibt es bei den Angeboten zwei Besonderheiten:
Bei der Gruppe Angehörige Demenzerkrankter in Kirchhellen finden im September keine Treffen statt. Im Oktober startet die Gruppe neu am Freitag den 20. Oktober 2023 von 14.30 – 16.00 Uhr im Gemeindehaus St. Johannes. Zu Gast ist Melanie Unruh von der Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Bottrop. Danach finden die Treffen immer am 3. Freitag im Monat statt.
Ein besonderes Angebot in der Woche der Demenz ist die Führung von Menschen mit und ohne Demenz am Freitag den 22. September von 15.30 – 17.00 Uhr im Skulpturengarten am Museumszentrum Quadrat. Es gibt noch wenige freie Plätze. Das Angebot ist kostenlos.