Zuletzt haben wir euch eine Liste mit allen relevanten Notfall-Nummern zusammen gestellt, aber was ist eigentlich, wenn in unserer schönen Stadt mal irgendwas defekt oder dreckig ist? Dazu hat die Stadtverwaltung verschiedene Anlaufstellen. Wir fassen Sie für euch zusammen:
Das Grüne Telefon
Auf einem Spielplatz liegen Scherben, ein öffentlicher Weg ist zugewachsen oder ein Ast hängt gefährlich? Dann ist der Bottroper Fachbereich “Grün und Umwelt” für euch der richtige Ansprechpartner. Die Stadt hat dazu das “Grüne Telefon” unter 02041 / 70 50 60 eingerichtet. Euer Anliegen könnt ihr zusätzlich per Online-Formular oder per Mail an gruenestelefon@bottrop.de weitergeben. Der Fachbereich ist zb. für folgende Problemfelder zuständig: Grünanlagen, Straßenbegleitgrün, Grünpflege, Gefahr durch Bäume, Beschädigungen, Schädlingsbefall von Bäumen, Spielplätze, Friedhof, Regenwasserbewirtschaftung, Wasserrechtliche Angelegenheiten, Gewässerverunreinigungen, Geruchsbelästigung, unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen, Wald.
Die BEST-App für Wilde Müllkippen
Du hast irgendwo in Bottrop eine wilde Müllkippe entdeckt? Alte Autoreifen, Müllsäcke oder Renovierungsschrott, irgendwo, wo das nicht hingehört? Dann kannst du das sofort in wenigen Schritten per App an unsere Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung melden. Die App gibt es regulär im jeweiligen Store und die Einrichtung wie Meldung von Müll ist total einfach.
Als Service kann man sogar den aktuellen Status der Meldung einsehen. Dann sieht man auch, wie schnell die BESTen Mädels & Jungs sind, wenn es um Vermüllung geht. Die sind meistens in wenigen Stunden beseitigt.
Wer kein Handy hat oder sich keine App auf dem Smartphone installieren will, der kann sich telefonisch über 02041 / 79 69 37 bei der BEST melden. Auf ihrer Website bittet die BEST sogar: “Rufen Sie bitte auch an, wenn Sie die Täter gesehen oder sich das Fahrzeug bzw. das Kennzeichen gemerkt haben. Denn nur mithilfe sachdienlicher Hinweise können Umweltsünder überführt werden.”
Servicestelle Tiefbauamt für Straßenschäden und mehr
Schäden oder Störungen im öffentlichen Verkehrsraum könnt ihr der Stadtverwaltung entweder telefonisch oder auch direkt im Internet melden. Der Fachbereich “Tiefbau” ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Schlaglöcher, defekte Geh- oder Radwege, Schachtabdeckungen, Straßenabläufe, Laternen, Verkehrszeichen oder ausgefallene Ampeln geht.
Schäden, Anregungen oder Beschwerden können telefonisch unter 02041 / 70 50 50 oder über das Service-Formular überbracht werden. Sollte der Anrufbeantworter genutzt werden, ist es für die MitarbeiterInnen wichtig, dass dazu die Straße und Hausnummer sowie Art und Lage des Schadens angeben wird. Die Meldungen werden dann nach der jeweiligen Dringlichkeit und dem jeweiligen Aufwand abgearbeitet.
Aber der Fachbereich Tiefbau steht nicht nur bei Problemen telefonisch zur Verfügung. Auch Fragen rund um aktuelle Baustellen können hier beantwortet werden.
Dir fehlt hier eine Service-Nummer? Dann melde dich gerne über info@wir-lieben-bottrop.de bei uns und wir ergänzen diese Liste hier.