Die heutigen Testspiele mit Bottroper Beteiligung mussten aufgrund von Starkregen und Donner vorzeitig abgebrochen werden.
Bei höchst sommerlichen Temperaturen an die 35 Grad Marke, empfingen die Blau-Weißen Fuhlenbrocker den Duisburger A-Liga Aufsteiger SV Hamborn. Neuzugang Lukas Espenhahn erzielte in seinem Debütspiel direkt das goldene Tor zum 1:0 (40.) Endstand. “Wir spielten eine sehr gute 1. Halbzeit, allerdings fehlte uns hinten heraus die Luft, was auch verständlich ist. Unter dem Strich bin ich mit dem Spiel zufrieden”, so das Fazit vom BWF-Trainer Adrian Reiß.
Der VfB Bottrop empfing heute den Landesligisten BW Mintard und durfte sich nach 65 Minuten über einen Sieg freuen. Zwar wird das Spiel als abgebrochen gewertet, jedoch war der VfB hochüberlegen und führte zu diesem Zeitpunkt mit 2:0. Gianluca Buhlmann (33.) und Hussein El-Moussa (37.) erzielten die Tore. “Das sah heute schon sehr gut aus, wir haben immer eine spielerische Lösung gefunden. Wir sind auf einen guten Weg, auch wenn es noch was hin ist zum Start”, so der sportliche Leiter der Bottroper Philipp Drießen.
Auch Fortuna Bottrop konnte im 2. Testspiel den 2. Sieg einfahren. Beim Gastspiel in Lembeck ging es allerdings nicht so gut los. Zur Halbzeit lagen die Mannen aus Rheinbaben mit 0:2 hinten. Nach dem Seitenwechsel drehten die Fortunen auf und bogen das Ergebnis noch in die richtige Richtung um. Ein Doppelpack von Pierre Weyerhorst (47. & 58.) und ein Treffer von Fabian Böhnke (53.) sorgten für eine schnelle Wendung. “Der Gegner stand in der ersten Hälfte diszipliniert und hat uns gestresst. Die Führung war auch verdient. In der Halbzeit haben wir dann wieder komplett auf jeder Position gewechselt und ein anderes System gewählt. So waren wir wieder präsenter, hatten eine gute Zweikampfquote und viele tiefe Läufe. Insgesamt war es eine gute erste Vorbereitungswoche”, so das ausführliche Fazit vom Trainer Marco Hoffmann. Die Fortunen suchen noch für den 16.07. einen Testspielgegner. Interessierte können sich gerne beim Trainer oder Verein melden.
Die Reserve der Fortunen fertigte die Zweitvertretung vom VfL Grafenwald mit 6:1 ab. Auf die Wöller-Führung durch Elias Schlautmann, folgten sechs Fortunen Treffer. Loris Cernuta, Batuhan Akyol, Maurice Riesner, Rene Blesing, Fabian Härtel und Pascal Czenczek trafen für den SVF.
Die Erste vom VfL Grafenwald musste ebenfalls eine Niederlage einstecken. Gegen RW Essen II gab es eine knappe 1:2-Pleite. Der Anschlusstreffer durch Haitham Mirza Khider brachte nichts mehr ein, denn die Partie wurde nach 63. Minuten abgebrochen. “Wir fanden in der 1. Halbzeit nicht ganz ins Spiel und Rot-Weiss hat gut Druck gemacht “, so das Fazit vom sportlichen Leiter Sven Koutcky.
Auch das Spiel vom SV 1911 Bottrop bei Wacker Gladbeck musste vorzeitig beendet werden. Bis dato führten die Gäste aus den Weywiesen mit 2:0. Leon Delfs (35.) und Jean Pierre Konarski (52.) trafen für die Thiele-Elf.
Am Sportplatz an der Welheimer Str. wurden ebenfalls keine 90 Minuten gespielt. Die Welheimer Löwen lagen bis zum Abbruch 2:3 gegen den TuS Gahlen zurück. Auf die 2:0 Führung durch Tugay Besevli (10.) und Daniel Galonska (30.), folgten noch in der 1. Halbzeit drei Gegentreffer der Gäste aus dem Norden.
Die Partien zwischen SV Rhenania U23 – Horst-Emscher III, Dostlukspor – Adler Feldmark sowie FC Saloniki – BW Fuhlenbrock wurden vorzeitig abgesagt.