Im Rahmen einer konzeptionellen Neuentwicklung hat das Spielmobil einen besonderen Schwerpunkt auf die Projektarbeit gelegt. Zukünftig wird das Spielmobilteam neben der offenen Standortarbeit auch Projekte anbieten. Dabei sollen außerschulische Bildung, Partizipation und Kreativitätsförderung im Vordergrund stehen.
Die Projekte können in Kooperation mit verschiedenen Institutionen wie Schulen, OGS oder Kinder- und Jugendeinrichtungen durchgeführt werden. Dabei können Ideen und Themen gemeinsam entwickelt, ausgearbeitet und umgesetzt werden. Beispielsweise führte das Spielmobil in der vergangenen Woche eine dreitägige „Detektivschule“ an der Paulschule durch. In Zusammenarbeit mit der OGS entstand so ein spannendes, aktives und auch lehrreiches Projekt mit den Kindern, das vor allem viel Spaß gemacht hat. Weitere Projekte sind in den nächsten Wochen mit dem Pädagogikkurs der Willy-Brandt-Gesamtschule und der OGS in der Welheimer Mark geplant.
Das Spielmobilteam entwickelt ständig neue Projektideen und wird diese in Zukunft verschiedenen Institutionen anbieten. Aber natürlich können auch Ideen und Anregungen an das Spielmobilteam herangetragen werden. Wichtig ist uns die Kooperation und aktive Zusammenarbeit der Akteure. Bei Interesse an einem gemeinsamen Projekt freut sich das Spielmobilteam über eine Kontaktaufnahme unter Rollmobs@bottrop.de.