Das Duo Patatras, Irish Folk-Musiker Chris Reilly und Thorsten Siltmann geben am 1. April ein Benefiz-Konzert für die Galerie-7 in Bottrop.
Zwischen den musikalischen Blöcken gibt es eine Kunstversteigerung und zum Ende hin kann man die einzelnen Musiker sogar für ein Privates Konzert ersteigern. Es wird also Spannend!
Das kleine Kultur-Wohnzimmer in Bottrop finanziert sich nur durch Spenden und Hutkollekten. Da die ELE die Abschläge verdreifacht hat und die Fix-Kosten insgesamt gestiegen sind, kommt das Kunst- und Literaturstudio Galerie-7 an seine finanziellen Grenzen.
Daher haben sich die Musiker spontan zusammengetan um ein Konzert zugunsten der kleinen Galerie zu geben. Näheres zu den Musikern weiter unten!
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Chris Reilly :
“Folk Musik ist seine Leidenschaft. Seit 12 Jahren ist der Sänger und Frontmann der Band „Mhara Celtic Folk“ bereits auf seinem musikalischen Weg durch die Vielseitigkeit der folkloristischen Musik aus Irland, Schottland und Wales. Ob filigrane Balladen, Pubsongs oder Shanties, sich selbst begleitend auf Gitarre, Banjo oder der irischen Rahmentrommel, der Bodhran, erzählt er mit seiner markanten Stimme längst vergangene Geschichten auf seine ganz eigene Art und weise.
Tief verwurzelt und geerdet in der Folk-Musik überzeugt Chris Reilly nicht nur durch seine puristische Art des Vortrags, sondern vor allem auch durch seine unverhohlene Authentizität.”
Das Duo Patatras (Barbara Kranz / Violine & Steffi Budde/ Akkordeon):
Von Beatles bis Brahms, von Barock bis Folk, von Deutschland über Irland nach Schweden…weiter bis nach Argentinien. Mal beschwingt und Heiter, mal melancholisch aber immer mit einem leichten Zwinckern im Auge… Scherzhaft wurde Patatras einmal als “das kleinste Orchester der Welt” bezeichnet und es ist wahrhaft verblüffend, was das Duo aus den Instrumenten hervorbringt.
Im Gepäck hat das Duo Melodien aus unterschiedlichen Ländern die sie mit großer Begeisterung präsentieren.
Thorsten Siltmann:
Intelligente Texte, durchdachte Kompositionen und eine beruhigende, prägnante Stimme sind das Markenzeichen von Reinhard Mey. Seine Lieder fliegen mal vor Leichtigkeit „über den Wolken“, fesseln mal mit Tiefgang bis „Doktor Berenthal kommt“ und sorgen mal wie „Männer im Baumarkt“ für ein Lächeln. Vollkommen authentisch gibt der Gelsenkirchener Saitenkünstler Thorsten Siltmann die Musik der deutschen Singer-Songwriter-Ikone auf seine Weise wieder. Mit filigranem Gitarrenspiel und einer ebenso fesselnden Stimme wie das Original bringt Siltmann einen Reinhard-Mey-Abend live auf die Bühne, wie es sonst nur Mey selbst schafft.
Samstag, 01. April 2023 | 12 bis 15 Uhr
Kunst-und Literaturstudio Galerie-7
Böckenhoffstr 7, 46236 Bottrop
Foto: Galerie 7