Batenbrockfonds läuft aus

Nur noch bis Oktober können Ideen für den Stadtteil finanziell unterstützt werden

In diesem Jahr kann letztmalig finanzielle Unterstützung für bürgerschaftliche Projekte im Stadterneuerungsgebiet Batenbrock-Südwest über den Batenbrockfonds beantragt werden. Ob Kunst-, Koch- oder Nähaktion, Bewegungsangebot, Gartenprojekt oder Straßenfest – mit bis zu 3.000 Euro pro Projekt (für Kooperationsprojekte bis zu 3.500 Euro) fördert der Batenbrockfonds Projekte mit Bezug zum Quartier und einem Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort. Über die Verteilung der Gelder entscheidet regelmäßig eine zehnköpfige Jury aus InteressensvertreterInnen der Batenbrocker Bewohnerschaft.

Zur Verfügung gestellt werden die Mittel im Rahmen des Programms „Starke Quartiere- Starke Menschen“ durch den Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Bottrop. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms im Stadtteil Batenbrock Ende 2022 ist die Förderung, aber vor allem die Projektumsetzung, nur noch bis Oktober dieses Jahres möglich.

Ideen können beim Team der Stadtteilagentur Batenbrock eingereicht werden. Dieses begleitet sowohl die Projektentwicklung als auch die Antragsstellung. Die Stadtteilagentur ist vor Ort in der Paßstraße 54 (montags und donnerstags 9 – 16 Uhr, mittwochs 9 – 17 Uhr), per E-Mail unter info@stadtteilagentur-batenbrock.de sowie telefonisch unter 02041-7632696 zu erreichen.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen