Da flogen im Easyfitness Studio die Fäuste: 26 Frauen aller Alterklassen wurden von Grindhouse Martial Arts und dem Modelabel chinkilla zu einer kostenlose Kampfsport-Lektion am Weltfrauentag eingeladen. Dabei wurden den Teilnehmerinnen nicht nur wichtige Selbstverteidigungstipps, sondern auch stärkende Worte mit auf den Weg gegeben.
„Kampfsport hat uns drei Dinge gegeben, die wir vorher nicht kannten: Selbstbewusstsein, körperliche Stärke und ein Gefühl von Sicherheit.“ Das sagen Dani & Sarah, die Gründerinnen von chinkilla, einem Kampfsport-Modelabel nur für Frauen. Sie haben unter dem Namen #joinourfight ein Live-Event organisiert, das exklusiv für Frauen ins Leben gerufen wurde und in 26 Städten zeitgleich stattfand.
Natürlich war auch Bottrop vertreten: „Darüber brauchte ich keine Sekunde nachdenken“, sagt Sonja Kotowski, Gründerin von Grindhouse Martial Arts. Sie unterstützt das Event vor Ort im Easyfitnessstudio Bottrop. „Es war selbstverständlich, dass wir von Grindhouse Martial Arts mitmachen. Auch heutzutage kann es nicht schaden, wenn Frauen an ihrer körperlichen und mentalen Stärke arbeiten, indem sie von uns ein paar Verteidigungstechniken aus dem Box- und Kickbox-Bereich mit auf den Weg kriegen. Egal, ob eine Frau diese im Leben mal benötigt, die Übungen stärken das Selbstbewusstsein enorm.“
Dass die Message von Sonja, die mit den Teilnehmerinnen auch über eigene Erfahrungen mit sexuellen Belästigungen geredet hat, ankommt, konnte man bereits vor Ort sehen. Frauen, die anfangs eher im Hintergrund waren, traten an der Pratze auf einmal richtig zu. „Das hat nicht nur eine Menge Spaß gemacht, sondern wirklich geholfen. Ich fühle mich jetzt besser auf Gefahrensituationen vorbereitet.“, so Yvonne Müller, die ebenfalls mitgemacht hat.
„Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre. Hier war man mit Problemen, die sonst gerne unter den Tisch fallen, nicht alleine. Wir haben aber fast alle Erfahrungen mit Catcalling machen müssen. Genau deshalb war es wichtig, darüber zu reden und diese Erfahrungen auch in Verbindung mit Sport zu verarbeiten. Natürlich sind wir jetzt nach dem Kurs von Sonja auch auf mögliche zukünftige Situationen vorbereitet, körperlich wie mental.“
Und alle Teilnehmerinnen und Interessierte dürfen sich freuen: „Weil das Event so schön und vor allem wichtig war, werden wir von Grindhouse Martial Arts bereits im Sommer 2022 einen Kurs nur für Frauen anbieten. Dort geben wir noch mehr Selbstvertrauen, Disziplin und Stärke mit auf den Weg.“
Fotos: Fabian Jurzitza