Kulturamt präsentiert das Programm “aber witzig” von Butzko
„Ich bin heiß wie Frittenfett“ sagt HG.Butzko von sich und davon kann man sich am 25. November 2021, ab 19.30 Uhr in der Aula des Josef Albers Gymnasiums selbst überzeugen bzw. überzeugen lassen. Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG.Butzko. Das ist schon auch irgendwie Kabarett, aber irgendwie ist es auch ein bisschen anders. Denn was HG.Butzko macht, ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. In seinem inzwischen 11. Programm “aber witzig” spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Und dabei stellen sich interessante Fragen: Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der realen Welt? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst? Es scheint, je mehr wir uns im Paralleluniversum des Virtuellen herumtreiben, desto mehr bringt uns das Treibhaus Erde zurück auf den Boden der Tatsachen … und das ist schon wieder „aber witzig“.
3-G-Nachweis und Lichtbildausweis erforderlich. Das Konzert findet unter den aktuell geltenden Corona-Vorschriften statt.
Karten zum Preis von 26,- und 23- € (Schüler:innen und Studierende) sind in der Theaterkasse erhältlich, sieben Tage vor der Veranstaltung können Schüler:innen und Studierende (14 – 25 Jahre) das Last-Minute-Ticket für 4,- € erwerben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bottrop.de/Veranstaltungen.
Text: Stadt Bottrop