Bottroper FrechDAX 2021

Auch in diesem Jahr veranstalten die Kultur-Initiative Konjungtur und die Vereinte Volksbank eG wieder den Bottroper FrechDAX. Jedes Jahr erhalten drei Kleinkünstler in der Alten Börse die Auszeichnung für ihre satirischen Leistungen. Corona-bedingt wird der FrechDAX auch in 2021 in der Kulturkirche Heilig Kreuz steigen. Der Termin ist Freitag, der 08.10.2021. Ausgezeichnet werden dieses Mal:

Kai Magnus Sting // www.kaimagnussting.de Kai Magnus Sting muss man keinem Comedy-Fan im Ruhrgebiet mehr vorstellen. Seit über 20 Jahren ist er als Kabarettist unterwegs – als Solist oder mit Henning Venske oder auch als Ensemblemitglied im Oberhausener Ebertbad im Stück „Pommes“. Und niemand erklärt die Ruhrgebietssprache und die damit verbundene Mentalität besser und witziger als der Junge aus Duisburg, der schon in seinen Anfängen von Hanns Dieter Hüsch gefördert wurde und seitdem Preise über Preise abgestaubt hat. Nicht unter den Tisch fallen darf, dass er neben Bühnen-Programmen wie „Hömma, weiß Bescheid“ oder „Hömma, so isset!“ auch Kriminalgeschichten schreibt und sämtliche Kleinkunst-Größen von Jochen Malmsheimer über Jochen Busse bis Gerburg Jahnke für seine Hörspiele gewinnen konnte.

Anna Piechotta // www.annapiechotta.de Anna Piechotta beweist, dass Chansonkabarett modern sein kann. 2010 machte sie ihr Diplom (Jazz-Rock-Pop-Gesang) an der Musikhochschule Hannover und startete nebenbei ihre Kleinkunstkarriere. Frech und charmant präsentiert sie ihre hochmusikalischen Lieder. Piechottas Gesang ist wandlungsfähig: Ihre Virtuosität erlaubt es ihr jede Klangfarbe und jede Stimmung zu erzeugen. Die Ausnahme-Kabarettistin ist jederzeit in der Lage, ihrer Stimme ein klassisches Timbre zu verleihen und sie spielt ihre tonalen Möglichkeiten gekonnt und vielseitig aus. Ihr präzises und kunstvoll arrangiertes Klavierspiel verbindet sich mit wohl durchdachten Liedtexten, deren Wendungen immer wieder überraschen. Zwischen schickem Abendkleid und eleganter Hochsteckfrisur ist viel Platz für eine unerhört riesige Portion Schalk! In Ihrem aktuellen Programm „Leben leicht gemacht“ singt und spielt Anna für das Seelenheil des Publikums. Sie betet für eine bessere Welt ohne Rosamunde-Pilcher-Filme und erzählt, wie wohltuend sich der Buckelwalgesang auf die Herzenswärme auswirkt.

Özgür Cebe // https://oezguercebe.de Özgür Cebe ist „Born in the BRD“, so auch der Titel eines seiner Solo-Programme. Sein aktuelles heißt „Ghettos Faust“, denn darin werden seine beiden Seelen, der Junge aus dem Ghetto und der Waldorfschüler, vereint, und sie zeigen, dass man trotz sprachlicher Missverst ändnisse Verst ändnis f üreinander haben kann. Cebe ist ausgebildeter Schauspieler und war in den verschiedensten TV-Formaten (u. a. „Lindenstraße“) zu sehen, bis er 2009 den Sprung auf die Comedy-Bühnen wagte. Sein erstes Solo- Programm „Der bewegte Muselmann“ feierte dann 2011 Premiere. Inzwischen hat Özgür Cebe sich von der reinen Comedy weg und hin zu kabarettistischen Themen bewegt. Kabarettist Jürgen Becker war so begeistert nach einem seiner Auftritte, dass er Cebe in das Panel seiner WDR-Sendung „Baustelle Deutschland“ nahm. Zusammen traten sie auch bei „Kabarett am Minarett“ in Deutschlands größter Moschee in Duisburg-Marxloh auf. In 2017 gewann er den Publikumspreis beim „Stuttgarter Besen“.

Ursprünglich sollte in diesem Jahr auch „Bottrop sein Doktor“ ausgezeichnet werden und hatte einen Auftritt zugesagt, auf den sich alle schon sehr gefreut hatten. Die Verleiher möchten dennoch an Dr. Ludger Stratmann erinnern und ihn postum mit dem FrechDAX ehren.

Moderiert wird die Show von Bottrops Ober-FrechDAX Benjamin Eisenberg, der das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen satirisch analysiert.

Freitag, 08.10.2021
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
in der Kulturkirche Heilig Kreuz (Scharnhölzstr. 33, 46236 Bottrop)

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 18,- Euro in der Filiale der Vereinten Volksbank (Kirchhellener Str. 6-8), im VB-Online-Shop ( https://vb-shop.de/tickets/ ), in der Humboldt- Buchhandlung (Kirchhellener Str. 18), im Musikforum Matschey (Pferdemarkt 2) oder an der Abendkasse.

Einlass nur nach 3G-Regel und entsprechenden aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Alle Infos gibt es auch unter: www.benjamin-eisenberg.de/frechdax und www.konjungtur.de

Text und Bild: Vereinte Volksbank

Jetzt suchen