Anmeldung im Internet – Testergebnis gibt es aufs Handy
In den Althoff-Arcaden, dem ehemaligen Karstadt, ist ein Coronatest-Zentrum eingerichtet worden. Bis zu 1.200 Testungen können täglich vorgenommen werden. Ab Mittwoch, 7. April, werden dort kostenlos Schnelltests angeboten.
„Wir haben in Bottrop eine gute Testlandschaft aus dem Boden gestampft“, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler. Neben dem etwa 350 Quadratmeter großen Testzentrum in der Fußgängerzone gibt es zahlreiche weitere Teststellen im Stadtgebiet beispielsweise in einigen Arztpraxen.
Betrieben wird das Testzentrum von der Firma Medco, die bereits in Kirchhellen, im Brauhaus, ein Testzentrum betreibt. Während des Osterwochenende wurde das Testzentrum eingerichtet. In fünf Kabinen werden die Abstriche von Fachpersonal täglich hin der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr vorgenommen. Etwa 15 Minuten dauert es, bis das Testergebnis vorliegt. Nach dem Test müssen die Besucher nicht warten. Das Ergebnis wird auf das Handy übertragen. Selcuk Ates von Medco betont, dass sich die Besucher über das Internetseite www.medco-testzentrum.de anmelden sollen. „Wir wollen vermeiden, dass sich Warteschlangen bilden“, erklärt er.
Das Ergebnis eines Schnelltests ist 24 Stunden gültig. Welche Lockerungen bei einem negativen Ergebnis möglich sind, muss der Krisenstab entscheiden. Pläne, den Einzelhandel und die Gastronomie teilweise zu öffnen, müssen den Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene angepasst werden. Gibt der Schnelltest an, dass die Probanden an Corona erkrankt sind, müssen sie sich unmittelbar in Quarantäne begeben und sich um einen sogenannten PCR-Test beim Hausarzt bemühen.
Onlineanmeldung für Testzentrum
Text: Stadt Bottrop