Da Deutschland vorübergehend Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca stoppt, fallen alle Termine im Imfpzentrum Bottrop mit diesem Wirkstoff aus
Die Stadtverwaltung hat alle Termine im Impfzentrum gestoppt, bei denen eine Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca vorgesehen war. Hintergrund ist, dass Deutschland vorübergehend Corona-Impfungen mit diesem Wirkstoff aussetzt, wie das Bundesgesundheitsministerium heute (15. März) mitgeteilt hat. Die Bundesregierung hat die Impfungen nach einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) vorsorglich ausgesetzt.
Betroffen davon sind nicht die Vakzine von Biontech-Pfizer, die auch im Impfzentrum verabreicht werden, und des Herstellers Moderna, die in bestimmten Einrichtungen eingesetzt werden. Die Impfungen mit diesen Präparaten werden fortgesetzt.
Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca wurde bisher ausschließlich für Mitarbeiter in Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen eingesetzt.
Endgültige Entscheidung steht noch aus
Das Paul-Ehrlich-Institut hält laut Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.
Text: Stadt Bottrop