Verbraucherzentrale in Bottrop feiert 40-jähriges Bestehen
Seit 1980 gibt es für Ratsuchende die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Bottrop. In diesen Tagen blickt Leiterin Claudia Berger an der Horster Straße 6 auf 40 Jahre Information und Beratung für Verbraucherinnen und Verbraucher zurück. Ratsuchende haben in den vier Jahrzehnten auf die Dienstleistungen des vierköpfigen Teams gesetzt, das auch in der Corona-Krise die Verbraucherarbeit zuverlässig und zukunftsfähig stemmt. Zum runden Geburtstag gratulierte Oberbürgermeister Bernd Tischler coronabedingt nur von seinem Schreibtisch aus.
Oberbürgermeister Tischler hob in seinem Glückwunsch die besondere Bedeutung der Verbraucherzentrale für die Stadt Bottrop hervor. „Auf die Beratungsstelle wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten. Sie ist eine der zentralen Dienstleistungs- und Beratungsinstitutionen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Das Angebot ist aus unserer Mitte einfach nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht Tischler und sichert die kommunalpolitische Rückendeckung auch für die kommenden Jahre zu.
Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, lobt ebenfalls die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Bottrop und dankt den politisch Verantwortlichen für die gesicherte Finanzierung: „Das Ziel der Verbraucherzentrale NRW, Verbrauchern als dem schwächeren Marktpartner zu mehr Durchsetzungskraft und Rechten zu verhelfen, hat in den vier Jahrzehnten nichts von seinem Anspruch eingebüßt. Deshalb freut es uns sehr, dass die Stadt Bottrop unsere wichtige Arbeit für die Menschen vor Ort unterstützt.”
Mit Haushaltsgeräteberatung in den 1980er-Jahren in Schwung gekommen, zeigen sich die Verbraucherschützer heute als kompetente Dienstleister zunehmend auch bei digitaler Verbraucherberatung und -information. Beratungsstellenleiterin Claudia Berger nutzt das 40-jährige Jubiläum aktuell auch zu einem Streifzug durch die zurückliegenden Jahrzehnte der Verbraucherarbeit: Von der Produktberatung zum Kauf einer Waschmaschine über Lebensmittelskandale wie BSE, die Radioaktivität nach Tschernobyl, später die Öffnung der Telekommunikationsmärkte und zuletzt auch des Energiemarktes reicht das Spektrum der Verbraucherthemen.
Ratsuchende erhalten in der Verbraucherzentrale in Bottrop stets aktuelle Informationen und rasche Hilfe bei allen Problemen rund um den privaten Haushalt. Rechtsberatungen zu untergeschobenen Verträgen im Internet oder zu Handyverträgen, bei denen im Telefonshop etwas anderes vertraglich vereinbart wurde, als im Gespräch versprochen und zu überhöhten Inkassokosten als Folge von unbeglichenen Rechnungen sind dabei ebenso gefragt wie Tipps zu überhöhten Rechnungen von Handwerkern oder Schlüsselnotdiensten oder eine anbieterunabhängige Altersvorsorgeberatung.
Seit fünf Jahren ist außerdem das Projekt „Durchblick“ der Verbraucherzentrale in Schulen und Jugendeinrichtungen auf Tour, um Schüler und junge Erwachsene im Umgang mit eigenem Geld und der ersten eigenen Bude fit zu machen. Das gleiche Ziel verfolgt seit 2017 auch das Projekt „Get in“, das geflüchtete Menschen in ihren Sprach- und Integrationskursen in Bottrop aufsucht, um ihnen mit Informationen zur Handynutzung, zum Energiesparen und sinnvollem Heizen in einfacher Sprache ein Ankommen im Verbraucheralltag in Deutschland zu vermitteln.
„Rund 400 000 Ratsuchende in 40 Jahren sind für uns eine eindrucksvolle Anerkennung unserer bisherigen Arbeit – und gleichzeitig Ansporn, unsere Angebote auch künftig an den aktuellen Problemlagen der Verbraucherhaushalte auszurichten“, verspricht Beratungsstellenleiterin Berger weiterhin ein offenes Ohr für Verbraucheranliegen zu haben.
Aktuell bringt das Corona-Virus das öffentliche und soziale Leben durcheinander und teilweise zum Stillstand. Das Team der Beratungsstelle gibt den Menschen in Bottrop hier ebenfalls die nötige Orientierung, auf welche Rechte sie bei vorübergehenden Geschäfts- und Firmenschließungen oder bei abgesagten Veranstaltungen und Reisen pochen können. Informationen und rechtliche Hilfestellungen liefert die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Bottrop derzeit jedoch nach Terminvereinbarung am Telefon oder per E-Mail.
Text: Stadt Bottrop