- Brief des Oberbürgermeisters richtet sich an Eigentümer im Pilotgebiet, die keine städtischen Fördermittel bezogen haben
- Aufruf zur Teilnahme an einer Online-Befragung im InnovationCity Ruhr Informationssystem (ICRIS)
- Mitmachen & gewinnen: 5 Gutscheine à 50 Euro werden verlost
Bottrop, 6. November 2020 – „Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten wir in der InnovationCity Ruhr an dem gemeinsamen Ziel, die CO2-Emissionen in Bottrop zu halbieren und aus der ehemaligen Kohlestadt eine Klimastadt zu machen. Ein bundesweit einmaliges Projekt, das ohne den Beitrag der Bürgerinnen und Bürger nicht vorstellbar wäre.“ Mit diesen Worten beginnt ein Brief von Oberbürgermeister Bernd Tischler, der ab der kommenden Woche bei 7.250 Hauseigentümern im Pilotgebiet InnovationCity eingehen wird. Darin wirbt er dafür, auf dem InnovationCity Ruhr Informationssystem (ICRIS) an einer Online-Befragung teilzunehmen, die für die Bilanz des zehnjährigen Projektes von großer Bedeutung ist.
Angeschrieben werden die Immobilienbesitzer, die keine kostenlose Energieberatung und keine Zuschüsse aus dem städtischen Fördertopf der Richtlinie 11.1 erhalten haben. „Ich bitte die Eigentümer um Mithilfe, die ihr Haus oder ihre Immobilien in der Zeit von 2010 bis 2020 dennoch energetisch verbessert haben, zum Beispiel durch eine Dämmung, durch neue Fenster oder eine Solar-Anlage“, erklärt OB Tischler. „Diese Daten sind für das vollständige Bild der InnovationCity sehr wichtig und sollten in der Abschlussbilanz auf keinen Fall fehlen.“ Tischler appelliert an alle privaten Eigentümer im Pilotgebiet, sich an der Fragebogen-Aktion zubeteiligen: „Machen Sie mit! Nehmen Sie sich ein paar Minuten für unsere Fragen und unterstützen Sie damit die CO2-Bilanz Ihrer Heimatstadt Bottrop!“
Die InnovationCity Management GmbH (ICM) verlost unter allen Teilnehmenden fünf Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Die Online-Befragung ist unter der Adresse https://gis.bottrop.de/ICR zu erreichen. Das Ausfüllen dauert ca. 5-10 Minuten. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich den Fragebogen im Zentrum für Beratung und Information (ZIB) an der Südring-Center-Promenade 3 abholen bzw. unter 02041 72 30 650 um Zusendung per Post bitten.
Über InnovationCity Ruhr
In der InnovationCityRuhr | Modellstadt Bottrop werden innovative Ideen und Lösungen entwickelt, wie den Herausforderungen des Klima- und Strukturwandels im urbanen Raum begegnet werden kann. Seit Ende 2010 wird in dem „Labor Bottrop“ demonstriert, wie ein klimagerechter Stadtumbau unter Berücksichtigung der Sicherung des Industriestandorts aussehen kann. Konkret sollen die CO2-Emissionen halbiert und die Lebensqualität gesteigert werden. 2014 wurde die „InnovationCity Ruhr“ mit dem gesamten Pilotgebiet in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ aufgenommen. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms leistet die ICM im Auftrag der Stadt Bottrop das Quartiersmanagement.
Text: Silke Bender, Innovation City Management GmbH