Abschluss der Projektwochen mit Prüfung und Turnier

Die letzten 10 Wochen standen in der Bottroper Fichteschule ganz im Zeichen des Judosports und der Werteerziehung. Die Geschichten des kleinen Löwen Leo, der die Kinder über die Projektdauer begleitete und ihnen mittels seiner Abenteuer kindgerecht gesellschaftlich relevante Werte beibrachte, waren gern gesehener Teil sowohl des Judo-, als auch des übrigen Unterrichtes. Auch nach Abschluss der Judozeit an der Fichteschule sollen diese Werte weiterhin gelebt werden und so fester Bestandteil des Lebensumfeldes der Schülerinnen und Schüler werden.

„Der Judounterricht war dieses Mal für die gesamte Schule auch etwas aufregender als sonst.“, weiß Judolehrer Sven Helbing. Schließlich bekam das deutschlandweit einzigartige Projekt gerade sehr viel Aufmerksamkeit. So wurde „Werte.Schule.Judo“, wie das Projekt heißt, als Sieger des Regional- und Landesentscheids der Sterne des Sports des DOSB sowohl mit Bronze, als auch mit Silber ausgezeichnet. Auch Gold ist im Januar noch drin. Da vertritt „Werte.Schule.Judo“ Nordrheinwestfalen nämlich beim Bundesentscheid in Berlin. Dazu veröffentlichte das größte und offizielle Judomagazin Deutschlands eine sechsseitige Titelgeschichte über das Bottroper Judomodell. Und auch der WDR schickte im Rahmen der Themenwoche Bildung und Erziehung ein Fernsehteam zum Judounterricht an die Fichteschule, um einen Bericht darüber zu produzieren. „Das war zwar ganz schön viel Ablenkung, doch die Kinder haben das mit viel Interesse, Spaß aber auch Konzentration toll gemacht.“, war Helbing stolz auf seine Judoschützlinge.

Ebenfalls stolz konnten die beiden Judolehrer Bastian Hirschfelder und Sven Helbing auf die fleißigsten Schüler der Fichteschule sein, die im Rahmen der Projektwochen und auch mit außerschulischem Einsatz im Partnerverein JC 66 ihre erste Gürtelprüfung ablegen konnten. Neun kleine Kämpfer dürfen ab sofort ihren neuen weiß-gelben Gürtel und somit den 8. Kyu tragen: Aesha Baider, Arsenii Dokschin, Henri Eickholt, Lara Grond, Marnix Grothe, Emil Konstantin, Victoria Plagemann, Issa Siam und Linus Wagner. Beim Ele-Abschlussturnier vor Wochenfrist wurden sie vor ihren Klassenkammeraden und den zahlreichen Zuschauern, ihren Eltern, Lehrern, Bekannten und Verwandten geehrt, ihnen wurden die neuen Gürtel überreicht und sie zeigten beim Kämpfen, wie alle anderen Fichteschüler, was sie in den letzten 10 Judowochen gelernt haben, zu Kämpfen und sich an Werte zu halten, um einen freundschaftlichen und fairen Umgang miteinander zu garantieren. Weiter geht’s für das Projekt „Werte.Schule.Judo“ an der Bottroper Astrid Lindgren Schule, die bereits in den Judounterricht gestartet ist. Und auch hier freuen sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf die Abenteuer mit dem kleinen Löwen Leo.

Jetzt suchen