Die Kulturwerkstatt bietet im Sommer eine Schauspielwoche an unter Mitwirkung der Berufsschauspieler Mathias Spaan und Jo Mäder sowie Dana Brüning als gelernter Theaterpädagogin. Die Veranstaltung findet vom 5. bis 9. August in Melle statt.
Mathias Spaan schloss sein Studium 2010 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz ab, spielte im festen Ensemble des Staatstheaters Mainz und des Staatstheaters Hannover. Seine Fachgebiete umfassen schauspielerische Grundlagen und Rollenstudium.
Jo Mäder erhielt sein Diplom 2006 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, Es folgte, wie bei Spaan, ein festes Engagement am Staatstheater Mainz. Er besitzt über zehn Jahre Erfahrung in Kampfkünsten sowie Bühnenkampf und Stunts. In diesem Seminar wird er den Schülern Bewegung und Artistik auf der Bühne näherbringen.
Dana Brüning, Angestellte im städtischen Kulturamt, wird als gelernte Theaterpädagogin für Stimmtraining und individuelle Beratung zur Verfügung stehen.
Intensive Schauspielarbeit, Improvisation und vieles mehr erwarten alle Interessierten ab 16 Jahren, die ihre Fähigkeiten auf der Bühne ausbauen wollen und sich ernsthaft für den Beruf der Schauspielerin/des Schauspielers interessieren. Neben den stark schauspielorientierten Workshops wird gemeinsam gekocht und gegessen.
Das Seminar findet in einem externen Haus in Melle statt, in den 170 Euro Kursgebühr sind bereits alle Leistungen inklusive Fahrt und Verpflegung enthalten. Das Haus wurde bereits in den vergangenen Jahren genutzt und erfreute sich bei allen TeilnehmerInnen größter Beliebtheit.
Verbindliche Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 70-3721, per e-Mail unter “kulturwerkstatt@bottrop.de” oder persönlich in der Kulturwerkstatt im Kulturzentrum August Everding entgegen genommen.