In Kürze beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung des Kulturzentrums August Everding, durch die die bisherige Hinterhofsituation in ein in sich abgeschlossenes städtebauliches Ensemble verwandelt werden soll. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, ab dem 1. April die Demontage des Jungen Museums vorzunehmen.
Die Fläche im Innenhof ist nur noch bis zum 11. April 2019 als Parkplatz nutzbar. Mit Beginn der Arbeiten im Außenbereich wird der Innenhof für den Baustellenbetrieb abgesperrt. Ersatzparkplätze stehen bereits seit Anfang des Jahres auf dem ehemaligen RAG-Parkplatz Ecke Osterfelder Str. / Hans-Böckler-Str. der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Während der Bauzeit sind die Zugänge von der Böckenhoffstraße, dem Martinszentrum und dem Parkplatz Böckenhoffstraße nicht mehr möglich. Der barrierefreie Eingang zur Bibliothek und zum Kulturzentrum wird voraussichtlich am 29. April 2019 zum Innenhof verlegt und mit Bauzäunen von der Baustelle abgetrennt. Ein Zugang ist dann vorübergehend nur von der Blumenstraße aus zwischen Hausnummer 10 und 12 möglich.