Der Rosenmontagszug nimmt in diesem Jahr den gleichen Streckenverlauf wie im Vorjahr. Bedingt durch die Nutzung der Straße Am Lamperfeld kommt es deshalb zu mehr Straßensperrungen. Darauf verweist die Stadtverwaltung: Vor und während des Zuges können die Jahn-, Blumen-, Tourneau-, Böckenhoff- und Ortbergstraße sowie Teile der Kirchhellener Straße und der Schotterparkplatz Am Lamperfeld nicht befahren werden, da diese durch die Absperrungen völlig abgesperrt sind.
Auch die betroffenen Buslinien fahren eine Umleitungsstrecke: Aus Richtung Westen über die Osterfelder Straße, Heidenheck, Am Lamperfeld, Hans-Böckler-Straße, Parkstraße, Kirchhellener Straße, Eichenstraße, L 631, Horster Straße bis zum ZOB sowie aus Richtung Osten vom ZOB über die Horster Straße, L 631, Südring und Westring.
In diesem Jahr gibt es eine wichtige Änderung gegenüber dem Vorjahr: Im Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Straße / Am Lamperfeld sind keine Zuschauer erlaubt, da der fließende Verkehr im Rücken der Zuschauer weiter fließt. Zur Verdeutlichung werden in diesem Bereich große Sichtschutz-Zäune aufgestellt. Die Karnevalisten werden in diesem Bereich auch keine Süßigkeiten von den Wagen werfen. Ein Sicherheitsdienst wird zusätzlich dafür sorgen, dass keine Personen auf die Straße gehen.