Rund 100 Bottroperinnen und Bottroper haben gegen Gewalt an Frauen getanzt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und der Gleichstellungsbeauftragen Heide Noetzel unterstützten sie die Aktion „One Billion Rising“.
Das Frauenzentrum Courage lud zu der Aktion auf den Pferdemarkt. Zum Song “Break the Chain” von Tena Clark hat Tanzlehrer Marcel Kuzminska eigens eine Choreografie zusammengestellt. Vor der Sparkassen-Zentrale wurde die Performance zum Ausdruck der Kraft und eine Demonstration von Gemeinsamkeit.
Der Valentinstag ist Anlass für Frauen und Männer in Städten von fast 200 Ländern sich an der weltweiten Kampagne zu beteiligen. In Bottrop haben sich neben Oberbürgermeister Bernd Tischler und die Gleichstellungsstelle, das FrauenForum Bottrop, die Tanzschule Peter Frank und das Frauenzentrum Courage beteiligt.
Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. – das sind eine Milliarde (one billion) Frauen, denen Gewalt angetan wird. Mit dem Aktionstag wird ins öffentliche Bewusstsein gerufen, womit Frauen und Mädchen sich überall auf der Welt tagtäglich auseinandersetzen müssen.
Bild- und Textquelle: Stadt Bottrop