Infomesse rund ums Wohnen am 29. September auf dem Ernst-Wilczok-Platz
Herzlich Willkommen in Bottrop!
Am Samstag, 29. September, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger aus Bottrop und den Nachbarstädten auf dem Ernst-Wilczok-Platz rund um das Thema „Wohnen in Bottrop“ informieren.
Auf der Wohnungsbörse sollen die Wünsche und Anforderungen aller wohnungssuchenden Mitbürger berücksichtigt werden. Der Bedarf an barrierefreien beziehungsweise barrierearmen Wohnungen steigt und nicht nur Senioren freuen sich über Wohnungen, die diesen Komfort bieten. Viele Elemente einer barrierefreien Wohnung sind auch für junge Menschen und für Familien mit Kindern von großem Interesse.
Energieabhängige Nebenkosten steigen nach wie vor deutlich an. Sehr wichtig ist es daher, eine Wohnung zu mieten, die energetisch auf dem neuesten Stand ist und daher nur geringe Heizkosten verursacht. Attraktive Miet- und Kaufangebote an diesem Tag möglichst vielen Interessenten vorzustellen, ist das Anliegen der Wohnungsbörse.
Als fachkundige Gesprächspartner der Wohnungswirtschaft stehen auf dem Rathausplatz die Mitarbeiter
- der Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop,
- der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Bottrop,
- der Vivawest Wohnen,
- der Vonovia
- des Caritasverbandes für die Stadt Bottrop und
- des Haus- & Grund Bottrop
bereit, um über aktuelle Angebote ihrer Unternehmen beziehungsweise Privateigentümer zu informieren. Wohnungssuchende erhalten umfassende Auskünfte über die zur Vermietung anstehenden Wohnungen, Mieter können hier Sorgen und Probleme persönlich mit „ihrem“ Eigentümer besprechen.
Für Auskünfte im Bereich „Wohnen im Alter“ stehen die Mitarbeiter/Innen des Caritasverbandes zur Verfügung. Sie werden auch interessante Beratungs- und Betreuungsangebote für Senioren vorstellen.
Seitens der Stadt Bottrop werden wieder Mitarbeiter/Innen des Stadtplanungsamtes, Abteilung für Wohnungswesen, für Fragen hinsichtlich der Anmietung von öffentlich gefördertem Wohnraum und der Erteilung des hierfür notwendigen Wohnberechtigungsscheins zur Verfügung stehen. Im Rahmen der kommunalen Wohnungsvermittlung werden freie Wohnungen privater Vermieter angeboten.
Darüber hinaus werden Interessierte über Darlehen des Landes NRW für den Neubau eines Eigenheims, den Kauf oder die Modernisierung von Immobilien informiert.
Verstärkung erfolgt in diesem Jahr durch die Koordinierungsstelle Integrierte Stadtentwicklung und InnovationCity, die die städtischen Förderprogramme zur energetischen Modernisierung und Fassadengestaltung im InnovationCity-Gebiet vorstellt. Diese Fördermittel, die unter Umständen mit weiteren Darlehen kombinierbar sind, laufen im Jahr 2020 – Endspurt für die Beantragung von Fördermitteln- aus.
Die Sparkasse Bottrop und die Volksbank Dorsten-Kirchhellen-Bottrop werden Fragen zum Immobiliensektor und der Finanzierung von Kaufobjekten beantworten. Sie werden bei der Wohnungsbörse Immobilienbestände als Vermittler präsentieren.
Auch die Themen Energieversorgung und Kommunikation gehören zum Bereich „Wohnen“. Daher werden die Steag Fernwärme und die Ele zur Beantwortung von Fragen hinsichtlich der Versorgung mit Strom und Wärme bereitstehen. Gelsen-Net ist mit einem Informationsstand zu allen Fragen rund ums Telefon und Internet direkt vor Ort.
Wie es schon gute Tradition ist, wird auf dem Rathausplatz wieder ein Stand der Jugendfeuerwehr aufgebaut. Das Thema „Rauchmelder in der Wohnung“ hat nicht an Bedeutung verloren und die Feuerwehr nimmt diese Gelegenheit wahr, um zu informieren. Erfahrene Besucher freuen sich darauf, dass hier auch mit leckeren Waffeln für das leibliche Wohl gesorgt wird.
Ein besonderes Highlight erwartet die Kinder: Mr. Magic („Kindsalabim“) möchte mit einer Zaubershow rund um das Thema „Weltreise“ und mit Ballonmodellage begeistern.
In der Zeltstadt auf dem Rathausplatz wird eine interessante Mischung an Informationen für Mieter und Wohnungssuchende, aber auch für Eigentümer und solche, die es werden wollen, angeboten. Bottrop verfügt über interessante, zukunftsfähige Wohnungsangebote und attraktive Neubaugebiete.