„Kneipentour gegen Stammtischparolen“
Das Theater-Duo „Zuvielcourage“ wird am Donnerstag, dem 07. September 2017, ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum „Herz Jesu“ an der Brauerstraße zu Gast sein.
Zuvielcourage ist ein bühnenreifer Crashkurs in politischer Einmischung. Es geht darum, dem Publikum auf kurzweilige Weise wirkungsvolles ‚Mundwerkszeug‘ zu vermitteln, mit dem es künftig ausländerfeindliche, herabsetzende oder diffamierende Äußerungen kommunikativ geschickt parieren kann.
Die Collage aus Szenen, Moderation und Ermutigung steigt dabei in keine Diskussion über aktuelle Themen ein, sondern beleuchtet die Frage, wieso wir uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und menschenverachtung im Alltag oft nicht einmischen, weshalb wir auf jeden Fall Stellung beziehen sollten, und wie das auf eine elegante, humorvolle, aber auch eindeutige Art funktionieren kann.
Die beiden Schauspieler Karin Kettling und Jürgen Albrecht waren schon im Rahmen des Zivilcourage-Projekt der Caritas im Bistum Essen “Sach wat! Tacheles für Toleranz” in vielen Städten im Ruhrbistum unterwegs. Auf Einladung des Fördervereins von Herz Jesu werden sie nun am 7.9.17 im Gemeindesaal im gemütlichen Ambiente zu sehen sein.
Karten zum Preis von 10,- € pro Person sind nach den Gottesdiensten in der Sakristei oder bei fvherzjesu@gmail.com erhältlich.