Stadtverwaltung: Erster Härtetest für die Baumrigolen

Der zum Teil langanhaltende, starke Niederschlag in den vergangenen Tagen war der erste Testlauf nach der Fertigstellung der Straße „Am Lamperfeld“. Dort ist zwischen Ortbergstraße und Jahnstraße ein innovatives Entwässerungssystem installiert worden. Regenwasser wird dort gezielt in die neu angelegten Baumscheiben geleitet.

Bei den Regenfällen am Mittwoch (23. April) und gestern (24. April) konnte deutlich beobachtet werden, dass der Niederschlag gut in die Baumrigolen hineinfließt. Dieses System verbessert somit nicht nur die Bewässerung der Stadtbäume, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit und zur Anpassung an den Klimawandel.

Die Rigolen sind durch ein unterirdisches Drainagesystem miteinander verbunden. Überschüssiges Wasser wird über einen Revisionsschacht in den Mischwasserkanal abgeleitet. Eine Rückstausicherung verhindert das Eindringen von Abwasser in das Baumumfeld. Mit den Baumaßnahmen ist damit gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz und zu einem innovativen Regenwassermanagement geleistet worden.

(c) Text/Bild: Stadt Bottrop

Jetzt suchen