
Die Vorfreude auf den vergangenen Mittwoch (23.04) war groß, denn es hatte sich hochkarätiger Besuch angekündigt. Harald Bertalan, selbst Mitglied der Fotogruppe, stellte den Kontakt zu Bottrops Ausnahmefotografin und Kulturpreisträgerin Angelika Schilling her.
Treffpunkt war der AWO-Treff am Trapez, in dem die Fotogruppe Eigen wöchentlich zum Fachsimpeln und natürlich auch zum Fotografieren zusammenkommt.
In einem kurzen Vortrag gewährte Schilling den Anwesenden spannende Einblicke in ihren fotografischen Werdegang. Angefangen mit der Leidenschaft zur analogen Fotografie, über den Umstieg in die digitale Welt Anfang der 2000er und wie sich ihre Leidenschaft im Laufe der Zeit zu einem künstlerischen Ausdrucksmittel entwickelte.
Im Gepäck hatte Angelika Schilling auch zahlreiche Fotoserien, die Menschen, Natur und Abstraktes zeigten. Mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Geschichten nahm sie die ambitionierten Hobbyfotografen mit auf ihre kreative Reise zu Eisbergen und Wüsten, eindrucksvollen Portraits sowie Licht- und Schattenspielen. Der Abend klang mit einer interessanten Gesprächsrunde aus.
Angelika Schilling überzeugte nicht nur durch ihre Bilder, sondern auch durch ihre authentische und sympathische Art, mit der sie ihre Leidenschaft zur Fotografie vermittelte. Ihr inspirierender Vortrag wird noch lange nachwirken.
(c) Text/Foto: Fotogruppe Eigen