Tag der Städtebauförderung: Stadt lädt ein zum Quartiersfest in Vonderort

Am 10. Mai 2025 findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Die Förderprogramme der Städtebauförderung zählen zu den wichtigsten Instrumenten der Stadtentwicklung und wirken auch in unserer Stadt. Bottrop beteiligt sich seit 2015 am bundesweiten Aktionstag und lädt daher auch in diesem Jahr am Samstag, 10. Mai 2025, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, zum Quartiersfest an der Sportanlage „Am Wienberg“ in Vonderort ein.

Nachdem im letzten Jahr anlässlich des Tages der Städtebauförderung ein großes Frühlingsfest auf dem Marktplatz in Fuhlenbrock gefeiert wurde, soll in diesem Jahr mit dem Motto „GEMEINSAM VOndeRORT“ unter Beteiligung lokaler Vereine, Einrichtungen und weiterer Aktiver an der Sportanlage gefeiert werden.

Die Sportvereine, die hier trainieren, wie der SV Vonderort (Fußball) und Bottrop Blackjacks (Baseball, Softball) werden sich an der Aktion beteiligen. Mit dabei ist auch die Freiwillige Feuerwehr Vonderort, das Spielmobil Rollmobs der Stadt Bottrop, der Förderverein der Gartenfreunde e.V. und die Kunstgemeinschaft Bottrop 1969 e.V.

Im Städtebaufördergebiet Fuhlenbrock / Vonderort wird unter anderem die ehemalige Bolzfläche auf der Sportanlage am Wienberg als Fläche für die Schaffung eines Gemeinschaftsgartens durch die Stadt Bottrop zur Verfügung gestellt. Hier sollen gemeinsam mit dem Verein GemeinSinnschaftGarten e.V. in einer Mittmachaktion die ersten Hochbeete aus Paletten gebaut werden.

Der Fachbereich Stadterneuerung wird zudem über die geplanten Maßnahmen im Fördergebiet informieren und gerne mit den Besucherinnen und Besuchern auf der „Plauderbank“ ins Gespräch kommen. Das Quartiersmanagement Fuhlenbrock / Vonderort wird ebenfalls über seine Arbeit informieren und mit Aktionen zur Bereicherung des Festes beitragen. Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) werden Möglichkeiten zur Klimaanpassung veranschaulichen und Förderwege für das Programmgebiet aufzeigen.

Für das leibliche Wohl wird durch die beteiligten Akteure gesorgt.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop

Jetzt suchen