
Das Bottroper Künstler Kollektiv lädt zur nächsten Ausstellung. Während parallel in der Bottroper Volkshochschule unter dem Motto “Stell dich vor” noch immer 50 einmalige, individuelle Kunstplakate der einzelnen Kreativen gezeigt werden, schweift der Blick innerhalb der Ausstellung “photo.walk.one” Richtung Halde Haniel, die derzeit umfangreich umgebaut wird.
Aufgrund der Maßnahmen, in deren Zuge zeitweise auch die markanten, bunten Ibarrola-Stelen vom Haldenplateau abgebaut werden müssen, hat das Kollektiv, angeführt vom Bottroper Fotograf Fabian Mende, zum ersten gemeinsamen “photo.walk“, einer gemeinsamen Foto-Tour, geladen. Mit Handys und Kameras in der Hand, machten sich mehr als 30 Kreative Anfang März auf den Weg, den Gipfel des beliebten Ausflugsziels zu erobern (wir berichteten). An der Spitze durften sich die Anwesenden zudem über einen interessanten Vortrag von Felix Amadeus Hofmann-Flick, Sohn von Guido Hofmann, der die Totems von Agustín Ibarrola gemeinsam mit Sohn Felix in Schuss hält, freuen.
Vernissage und Co.: Welche Veranstaltungen das Künstler Kollektiv plant
Während des gesamten Nachmittags, bei dem alle Interessierten völlig kostenfrei teilnehmen konnten, sollten Fotografien entstehen, von denen nun ein Teil in der PopUp-Galerie auf der Hansastraße 17 in Bottrop-Stadtmitte präsentiert werden. Insgesamt 14 Kunstschaffende, darunter auch die Kollektiv-Initiatoren Nolin Wischermann und Ralf Opiol (Metropiol), aber auch Newcomer wie Sabrina Eimler oder Alexandra Stolzenberg, die sich erstmalig bei einer Ausstellung des Künstler Kollektivs Bottrop beteiligen.
Eröffnet wird die Ausstellung am 04. Mai (13 bis 18 Uhr), rund ein Jahr nach der ersten Kollektiv-Ausstellung, der Nacht der 1.000 Bilder.. Bis Ende Mai ist sie dann regulär samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. Das Kollektiv hat innerhalb der Show allerdings noch weitere Events geplant. Am Mittwoch, 07. Mai, treffen sich dort die Künstlerinnen und Künstler der kreativen Gruppierung in der Galerie unter dem Motto “Künstler Kollektiv Connects”. Interessierte Kunstschaffende sind herzlich eingeladen.
Wein, DJ und Kunst: Neues Event-Highlight des Kollektivs
Eine Woche später, am 14. Mai, laden Fabian Mende und Nolin Wischermann zum photo.walk.two in die Stadtmitte ein. Treffpunkt um 19 Uhr: Die PopUp-Galerie. Nach einer kurzen Begrüßung zieht die Truppe dann mit der Kamera durch die Bottroper Innenstadt. Wiederum eine Woche später erwartet Kunstinteressierte dann ein Highlight:

Das Mini-Event “Wine meets Art”, das das Kollektiv gemeinsam mit dem Bottroper Wohltätigkeitsverein Wunschzauberer umsetzt, vereint Genuss auf mehreren Ebenen. Neben der Kunst dürfen sich Besucherinnen und Besucher am 21. Mai 2025 auch auf “Unfassbar GO”-Wein vom Wunschzauberer und Beats vom Bottroper DJ Timo K. freuen. Und das alles ohne Eintritt zahlen zu müssen. Das Event beginnt um 19 Uhr. Beendet wird die Ausstellung mit der gemütlichen Finissage am 31. Mai, von 13 bis 18 Uhr.
Folgende Künstlerinnen und Künstler sind dabei
