
Der komplette neue Vorstand auf dem Foto gemeinsam mit dem alten Vorstand von links: Johannes Fundermann (ehemaliger 1. Vorsitzender), Angelika Schilling (1. Revisorin), Doris Reineking (Schriftführerin), André Brune (1. Vorsitzender), Carola Kernspecht (2. Vorsitzende), Tanja Schminder (1. Kassenwärterin), Helga Brune (2. Kasssenwärtin), Maria Kiesendahl (2. Revisorin), Foto: Kunstgemeinschaft Bottrop
Seit dem 30.3.2025 hat die Kunstgemeinschaft Bottrop einen neuen Vorstand. Der vorherige Vorstand von Johannes Fundermann, 1. Vorsitzende, und die stellvertretende 2. Vorsitzende Monika Kirsch-Ulbricht hat sich nun zur Ruhe gesetzt.
Johannes Fundermann übernahm 2017 den Vorsitz von Bernhardine Lützenburg. Nun gab er den Staffelstab weiter an seinen Nachfolger André Brune, auch bekannt als „Ruhrpottologe“. Als stellvertretende 2. Vorsitzende wurde Carola Kernspecht gewählt.
In die weiteren Ämter wurden gewählt:
Tanja Schminder und Helga Brune wurden 1. Und 2. Kassenwärterin, Doris Reineking ist Schriftführerin. Maria Kiesendahl und Angelika Schilling wurden die Revisoren.
Alle werden das Schiff der Kunstgemeinschaft Bottrop nun auch über die Stadtgrenzen der grünen Ruhrgebietsstadt hinaus in die farbige Welt tragen. Neue und alte Kontakte werden geknüpft und aufgesucht werden, um Bottroper Kunstschaffende bekannter zu machen und auch neue Kunstmacher*innen, sowie Kunstinteressierte dazu bewegen den Verein mitzugestalten.
Unerwartet zum Abschied von Johannes Fundermann besuchte Ulrich Davids vom Verein zur Förderung der Partnerschaft des Bezirks Wedding von Berlin e.V. die Mitgliederversammlung. Im nächsten Jahr wird voraussichtlich dort eine Ausstellung zur sogenannten „Kunstbrücke“ stattfinden.

(c) Text: Kunstgemeinschaft Bottrop