Kulturwerkstatt Bottrop startet ins erste Halbjahr

Die Kulturwerkstatt Bottrop startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Das frisch erschienene Programmheft für das erste Halbjahr 2025 hält zahlreiche Angebote aus den Bereichen Kunst, Schauspiel, Tanz, Medien und Keramik bereit. Die Kurse und Workshops richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen und bieten sowohl bewährte Formate als auch spannende Neuheiten.

Anmeldungen für das neue Programm sind ab dem 1. Februar möglich und werden ausschließlich per E-Mail unter kulturwerkstatt@bottrop.deentgegengenommen.

Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können im Frühling als „Fotodetektive“ mit Kamera oder Handy die ersten Frühlingsboten entdecken. Tanzbegeisterte Kinder erwartet das „Kleine Tanztheater“ für 6- bis 8-Jährige sowie das „Große Tanztheater“ für Kinder ab 8 Jahren. Jugendliche ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, im Kurs „Was für ein Theater“ ein eigenes inklusives Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen.

Für Medieninteressierte gibt es zahlreiche kreative Angebote, darunter Kurse zu YouTube-Videos und künstlerischer Fotografie sowie Workshops zu Trickfilm und Lightpainting. Auch Workshops zur Gestaltung mit Materialien wie Block Print, Porzellan oder Pochoir laden zum Mitmachen ein.

Familien dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Im Schmiede-Workshop können Eltern gemeinsam mit Kindern ab 10 Jahren kleine Schmiedestücke herstellen. Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren können in den Osterferien in die Welt des Graffitis und der Urban Art eintauchen und eigene Kunstwerke gestalten.

Weitere Informationen zu den Angeboten und das vollständige Programm finden Interessierte auf der Website der Kulturwerkstatt unter www.kulturwerkstatt-bottrop.de.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbilbild: Wir lieben Bottrop

Jetzt suchen