Fulminanter Start für das Festival OrgelPLUS

Es war ein festlicher und fulminanter Start für das Festival OrgelPLUS, der renommierten Konzertreihe in Bottrop, mit Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“ in der Propsteikirche St. Cyriakus.

Daniel Schmahl und sein exzellentes Ensemble aus acht Trompetern und Pauke trafen auf der Orgelempore auf die litauische Organistin Karolina Juodelyte und entwickelten eine überwältigende Klangpracht unter anderem in sehr ungewöhnlicher Besetzung für die berühmten „Royal Fireworks“, die Händel als Freiluft-Festmusik für den englischen König Georg II. geschrieben hatte.

Trotz widriger Wetterbedingungen gelang es Rainer Neuwirth, dazu vor den Kirchenfenstern des Altarraums stilecht ein Feuerwerk zu entzünden, das den 300 Besucherinnen und Besuchern zur imposanten Musik eine wirkungsvolle optische Kulisse bot.

Gastgeber Propst Dr. Jürgen Cleve brachte die Begeisterung des Publikums auf den Punkt: „Das war ein wirklich feierliches Konzert. Ich freue mich schon auf das zweite Zusammentreffen mit Daniel Schmahl am Dienstag in Herz Jesu.“ Beeindruckt zeigte sich Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef von der überwältigenden Klangwirkung, aber auch von der spürbaren Freude des Publikums an der Musik. „Es ist schön zu erleben, wie mitreißend tolle Musik in einem so schönen Rahmen wie unserer Cyriakuskirche sein kann, wie viel Freude wir alle an einem herausragenden Konzertnachmittag hatten.“

Gelegenheit zur Wiederholung bietet sich noch bis zum 12. Januar: Für alle neun Konzerte in verschiedenen Kirchen im Bottroper Stadtgebiet und – im Rahmen einer Orgel-Exkursion am kommenden Samstag – in den Essener „Bergmannsdom“ in Katernberg sind noch Eintrittskarten verfügbar (www.bottrop/kultur; Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding 02024-703308 und an den Abendkassen).

(c) Text & Foto: Stadt Bottrop

Jetzt suchen