Das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Bottrop und das Familiengrundschulzentrum (FGZ) der Cyriakusschule haben den ersten „Welcome Abend“ für Familien mit Fluchthintergrund durchgeführt. Diese Veranstaltung soll künftig ein- bis zweimal jährlich an den vier Familiengrundschulzentren der Stadt stattfinden und wertvolle Unterstützung für zugewanderte Familien bieten.
Informations- und Austauschplattform für Familien
Eltern, die mit Kindern in Bottrop neu ankommen sind, werden über das nordrhein-westfälische Bildungssystem und die Abläufe im Schulalltag informiert. Andrea Schaumlöffel vom Referat Migration bietet dabei Beratung für Familien und Möglichkeiten der Förderung an. Auch FGZ Leitung Yvonne Teufers unterstützt an dem Abend die Zusammenarbeit und vermittelt bei Anliegen der Familien.
Sprachmittler für eine barrierefreie Kommunikation
Sprachbarrieren werden überwunden. An den „Welcome Abenden“ sind Sprachmittler und Sprachmittlerinnen in verschiedenen Sprachen wie Dari/Farsi, Arabisch, Kurdisch/Türkisch und Ukrainisch aktiv. So wird eine effektive und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Kindern gefördert.
Das Referat Migration des Kommunalen Integrationszentrums spielt eine zentrale Rolle bei der Beratung neu zugewanderter Schüler, Schülerinnen und ihrer Familien. Bereits im Aufnahmeverfahren werden die schulischen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder erfasst.
Fragen zum Angebot der „Welcome Abende“ beantwortet Katja Hohler unter der Telefonnummer 02041-703671 und per E-Mail katja.hohler@bottrop.de.
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop