Erfolgreiche zweite Auflage der Bottroper Schul-Stadtmeisterschaft im Schach
Über 100 Schülerinnen und Schüler fanden sich am Dienstag, 25.11.2024 an der Willy-Brandt-Gesamtschule ein, um zum zweiten Mal in Folge die Bottroper Schul-Stadtmeister im Schach zu ermitteln. Bei den Grundschulen sicherte sich die Johannesschule aus Kirchhellen den Wanderpokal, bei den weiterführenden Schulen triumphierte das Team des Josef-Albers-Gymnasium.
Vier Grundschulen und vier weiterführende Schulen hatten sich für das Schachturnier im Rahmen der SPORTIF-Initiative angemeldet und spielten in zwei parallel stattfindenden Einzelturnieren in insgesamt sieben Runden die Einzel- und Mannschaftssieger im Blitzschach aus.
Beim Grundschulturnier gewann am Ende Matvej Cymutta (Fichteschule) vor Franz Martin (Gregorschule) und Jakob Baumgarten (Johannesschule) die Einzelwertung. Als bestes Mädchen wurde Marcha Elimbaeva (Johannesschule) geehrt. Bei der Mannschaftswertung hatte die Johannesschule hauchdünn die Nase vorn. Auf Platz zwei landete die Schillerschule, gefolgt von der Fichteschule.
Beim Turnier der weiterführenden Schulen konnte das Josef-Albers-Gymnasium einen dreifachen Erfolg verbuchen. Neben der Mannschaftswertung gewann das JAG mit Philipp Weiand und Adrian Janson auch Gold und Silber in der Einzelwertung. Die Bronzemedaille ging an Pawel Krzywanski vom Berufskolleg Bottrop. Den Sieg in der Mädchenwertung sicherte sich Dalia Marji von der Sekundarschule Kirchhellen.
Die Bottroper Schul-Schachmeister werden nun die lokalen Farben beim Landesfinale im Schulschach Ende März 2025 in Hamm vertreten. „Wir freuen uns sehr darüber, dass das Turnier von den Schülerinnen und Schülern so gut angenommen wird und wir damit unseren SPORTIF-Maßnahmenkatalog nachhaltig erweitern können“, sagt Nina Heithausen für die SPORTIF-Initiative.
Für eine perfekte Organisation des Turniers, einen tollen Rahmen und bestens vorbereitete Räumlichkeiten für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatte das Team der Willy-Brandt-Gesamtschule um Lehrer Andreas Winterberg gesorgt. Souverän durchgeführt und kompetent geleitet wurde das Turnier federführend von den beiden Bottroper Schachvereinen SV Bottrop 1921 und Schachfreunde Kirchhellen. Dank der kostenlosen Bereitstellung der Schachmaterialien durch den Schachversand Niggemann aus Münster waren zudem ausreichend Schachbretter, Figuren und Uhren für einen reibungslosen Spielablauf vorhanden.
Projektinformation:
Das Projekt SPORTIF (SPORTmotorik. Individuelle Förderung) ist seit 2010 in Bottrop etabliert und eine gemeinschaftliche Initiative der Bezirksregierung Münster, des Bottroper Sport- und Bäderbetriebes und des Bottroper Sportbundes.
Damit verteilen sich die Kompetenzen auf die drei Projektsäulen Schule, Stadtverwaltung und Sport. Auf Grundlage des Letter of Intents plant und koordiniert die Steuerungsgruppe des Projekts die Maßnahmen im Rahmen von SPORTIF. Schirmherr ist Oberbürgermeister Bernd Tischler.
(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop