49. Jahresausstellung im Quadrat: Querschnitt der lokalen Kunstszene

Gestern (24. November) hat Oberbürgermeister Bernd Tischler die 49. Jahresausstellung Bottroper Künstlerinnen und Künstler im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop eröffnet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung, um die beeindruckenden 76 Werke von 43 Künstlerinnen und Künstlern zu bestaunen, die von der Jury ausgewählt wurden. Die diesjährigen Jurymitglieder waren Andrea Swoboda (Vorsitzende des Kulturausschusses), Ratsherr Harald Sieger, Rebecca Bujnowski, Monika Lioba Lang, Kulturdezernent Jochen Brunnhofer sowie Museumsdirektorin Linda Walther. 87 Künstlerinnen und Künstler haben in diesem Jahr insgesamt 319 Werke eingereicht. “Das ist im Vergleich zum vergangenen Jahr ein Zuwachs, der unterstreicht, wie vielfältig und lebendig die Bottroper Kunstlandschaft ist,” betont Oberbürgermeister Bernd Tischler in seiner Eröffnungsansprache. Die Auswahl sei das Ergebnis einer langen und intensiven Diskussion, erklärt Museumsleiterin Linda Walther. „Man sieht einen guten Querschnitt“, sagt sie. Stark vertreten sind Fotografien. Auffällig in dieser Jahresschau ist, dass wenig Portraits eingereicht wurden. Ein stärkeres Augenmerk liegt viel mehr auf Landschaftsdarstellungen. Bei den Skulptureneinreichungen gehört Gereon Krebber zu den Stammkünstlern der Jahresausstellung. Im kommenden Jahr wird er die Einzelausstellung ausrichten.

Die diesjährige Einzelausstellung ist der Künstlerin Rebecca Bujnowski gewidmet. 2022 beteiligte sie sich erstmalig an der Bottroper Jahresausstellung und war mit vier Werken vertreten, ebenso nahm sie im vergangenen Jahr an der Ausstellung teil. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Formenrepertoires wurde sie für die diesjährige Einzelausstellung nominiert.

Am Eröffnungstag sorgte der Museumsverein Josef Albers Museum Quadrat Bottrop für das leibliche Wohl der Gäste. Oberbürgermeister Bernd Tischler hob die wichtige Rolle des Vereins hervor: „Der Verein unterstützt das Museum seit vielen Jahren und leistet damit wunderbare Arbeit, die nicht selbstverständlich ist und über die ich mich als Oberbürgermeister sehr freue.“

Die Jahresausstellung ist bis Sonntag, 5. Januar 2025, zu sehen. Der Eintritt ist frei. 

Alle in Bottrop geborenen, ansässigen oder arbeitenden Künstlerinnen und Künstler haben einmal im Jahr die Gelegenheit, ihre Werke im Museumszentrum Quadrat zu präsentieren. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury – zusammengesetzt aus Vertreter:innen der Stadt, Künstler:innen sowie Kunsthistoriker:innen.

(c) Text & Fotos: Stadt Bottrop

Jetzt suchen