Ungewöhnlich beleuchtet und zu ungewöhnlicher Uhrzeit hat das Spielmobil des Jugendamtes der Stadt Bottrop gestern Abend (20.11) auf dem Berliner Platz Station gemacht. Von innen und von außen mit blauen Strahlern beleuchtet, war der feuerrote „Rollmobs“ Teil der weltweiten Aktion zum Tag der Kinderrechte. In ganz Deutschland sind Gebäude blau angestrahlt worden, in Bottrop hat sich das Jugendamt entschlossen, das beliebte Spielmobil, das regelmäßig die Stadtteile anfährt, in den Mittelpunkt der Aktion zu stellen. „Ich finde das richtig toll“, sagt Sinem Alpugam, Sprecherin des Jugendparlamentes. „Wenn in der ganzen Welt zum Tag der Kinderrechte informiert wird, gehört Bottrop natürlich auf jeden Fall dazu. Auch wir vom Jugendparlament stehen dafür, Kinder und Jugendlichen eine Stimme zu geben, und uns für ihre Rechte einzusetzen.“. Zusammen mit anderen Mitgliedern des Jugendparlaments war Sinem Alpugam direkt nach der Sitzung des YOU.PA zum Berliner Platz gekommen und sichtlich begeistert.
Daniela Bockholt, Leiterin des Jugendamtes, die mit ihrem Team zusammen die Idee hatte, freut sich über die Premiere von #TurnTheWorldBlue in Bottrop. „Als Jugendamt ist uns die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern sehr bewusst, und wir setzen uns jeden Tag für Kinderrechte ein. Daher war es uns sehr wichtig, an diesem weltweiten Gedenktag mit einer Aktion ein Zeichen dafür zu setzen, dass auch wir als Stadt Bottrop uns für die Rechte der Kinder – insbesondere der Kinder in unserer Stadt – stark machen wollen.“
So gab es gestern zeitgleich mit vielen anderen Städten bis 22 Uhr auf dem Berliner Platz verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote sowie passend zur Jahreszeit Kinderpunsch. Schon jetzt kündigt das Team des Jugendamtes an, im nächsten Jahr wieder bei der weltweiten Aktion für Kinderrechte mitmachen zu wollen.
(c) Text & Foto: Stadt Bottrop