Am 12. November war es, um es auf ruhrpottdeutsch zu sagen, „proppenvoll“ im Lichthof des Berufskollegs der Stadt Bottrop. Trotz nasskaltem Novemberwetter fanden sich zwischen 16 und 19 Uhr zahlreiche Besucher*innen ein, um sich über die verschiedenen beruflichen Schwerpunkte am BKB zu informieren. Dabei bestand die Möglichkeit, konkrete Tätigkeiten aus den jeweiligen Bereichen auszuführen und so einen Einblick in den schulischen Alltag zu erhalten. Zusätzlich standen Lehrer*innen und Schüler*innen aus allen Schwerpunkten bereit, um offene Fragen zu beantworten, bspw. auch um über die verschiedenen Schulabschlüsse wie Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife zu informieren.
„Die Mischung aus praktischem Ausprobieren und intensiven Gesprächen war auch in diesem Jahr genau richtig“, so Mit-Organisator Matthias Siebert, der weiterhin betont: „Die Beratung über die passende Schullaufbahn beginnt bei uns beim Kennenlernen der oft noch relativ unbekannten beruflichen Schwerpunkte wie Gesundheit, Technik oder Wirtschaft. Dafür gab es tolle Angebote, die rege genutzt wurden.“
Bereits auf dem Schulhof wurden die Besucher*innen beispielsweise schon Zeuge, was es heißt, im Schwerpunkt „Ernährung“ unterwegs zu sein, denn zur Begrüßung bekamen alle Gäste einen gesunden Smoothie in die Hand, den Schüler*innen und Lehrer*innen gezaubert hatten. Frisch gestärkt konnte dann die bunte BKB-Erlebniswelt in vollen Zügen ausgekostet werden: Drohne steuern, dank Alterssimulator um 60 Jahre binnen einer Minute altern, Computer zusammenbauen, volkswirtschaftliche Probleme lösen, die Zubereitung eines Burgers nach eigenen Wünschen und noch vieles mehr – das vielfältige Angebot hatte für alle etwas zu bieten.
„Auch in diesem Jahr wollten sich viele Interessierte aus Bottrop oder einer unserer Nachbarstädte über die Möglichkeiten an unserer Schule informieren“, meinte Siebert abschließend: „Wir freuen uns schon darauf, in den kommenden Wochen weiterführende Beratungsangebote an den Bottroper Schulen anbieten zu können, um so vor den Anmeldetagen Anfang Februar den Schüler*innen alle Informationen gegeben zu haben, die sie für ihre Entscheidung benötigen.“
Information
Die Anmeldetage am Berufskolleg der Stadt Bottrop finden am 10.02.25 und 11.02.25 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich, eine Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich. Nähere Informationen werden zeitnah über die Homepage bereitgestellt.
(c) Text & Fotos: Berufskolleg Bottrop