Titelbild: André Brune
Ein schöner Abend für Bottrops Kunst – das war das Ziel des Künstler Kollektivs, das am Samstag (16. November) die neue Ausstellung “Stell dich vor” in der Volkshochschule Bottrop, mitten im Kulturzentrum August Everding, präsentierte.
Über 150 Menschen waren gekommen, um sich die Kunstplakate der Kollektiv-Mitglieder in den Räumlichkeiten live anzuschauen. Zuvor konnten die teilnehmenden Kreativen aus dem Kollektiv jeweils ein Plakat individualisieren, damit es für die eigene Kunst werben kann. In der VHS ist so nun eine große Rundschau, die die Vielfalt des lockeren Verbunds sichtbar macht, zu sehen.
Eröffnet wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Volkshochschule von Bürgermeisterin Monika Budke und Holger Gruner, dem Leiter der VHS. Gruner hob im Zuge seiner lockeren Begrüßungsrede die Denkweisen der VHS und des Kollektivs hervor, die gut zusammen passen. Beide laden zur Begegnung ein, beide sprechen alle Menschen gleichermaßen an, beide wollen Unterstützung bieten.
Das war auch schon vor der Vernissage der zweiten Ausstellung des Bottroper Kollektivs spürbar. Das Kollektiv unterstützte sich im Vorfeld gemeinsam auf ganzer Linie, aber auch die Stadt klinkte sich ein. Die beiden Initiatoren des Kollektivs, Ralf Opiol und Nolin Wischermann, kümmerten sich um die Organisation, erstellten die digitale Grundlage und halfen beim Gestalten, Carsten Breuer stellte seinen Drucker für den Plakatdruck zur Verfügung, gleich ein ganzer Trupp kümmerte sich um den Aufbau. Immer wieder halfen auch Holger Gruner und das Team der VHS. Und auch die Vereinte Volksbank, die das Kollektiv bereits bei der Nacht der 1.000 Bilder Unterstützung bot, war wieder an Bord.
Dieser Spirit konnte auch am Abend selbst wahrgenommen werden. Interessierte und Kollektiv-Mitglieder kamen immer wieder zusammen, man lernte sich kennen und diskutierte über die einzelnen Stile, die auch in den kommenden Wochen an den Wänden entdeckt werden können.
Die Ausstellung kann zu folgenden Zeiten besucht werden:
Montag bis Freitag; 09 Uhr bis 12.30 Uhr
montags, dienstags und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr
VHS Bottrop, Kulturzentrum August Everding, Böckenhoffstraße 30, Bottrop
Hinweis: Die Werke innerhalb der Ausstellung können teilweise gekauft werden. Es handelt sich um spezielle, einmalig limitierte Kunstdrucke. Wer interessiert ist, kann sich mit den auf dem Plakat angegebenen Daten direkt beim Künstler melden.
Was ist das Künstler Kollektiv?
Das Künstler Kollektiv Bottrop wurde im Frühjahr 2024, initiiert von Ralf Opiol und Nolin Wischermann, mit insgesamt 40 Kunstschaffenden aus der Stadt und dem Umland ins Leben gerufen. Inzwischen ist es auf rund 80 Kunstschaffende, die sich gegenseitig unterstützen wollen, herangewachsen.
Es ist bewusst kein Verein, sondern ein lockerer Verbund von Leuten, die sich für die gemeinsame Sache einsetzen wollen, nach dem Motto: “Wir wollen die Kunst nicht bewerten, sondern einfach fördern.”
Wer mag, kann dem Kollektiv beitreten. Es gibt keinen festen Mitgliedsbeitrag, keine Verpflichtungen und man muss sich explizit nicht bewerben. Wer dabei sein mag, kann sich jederzeit unter moin@nolinwischermann.art melden. Ganz unkompliziert und locker.